Dr. Stefanie Schniering

Dr. Stefanie Schniering

Department Pflege und Management
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordination Bachelorstudiengang Pflege (dual)

Alexanderstraße 1
20099 Hamburg

Raum 7.29

T +49 40 428 75-7040
E-Mail

Tätigkeiten

Lehrgebiete/Lehrfächer

Im Bachelorstudiengang Pflege (Dual) lehre ich in den Bereichen

  • Wahrnehmung, Kommunikation, Biografie
  • ambulante pflegerische Versorgung
  • Reflexion und Fallverstehen
  • theoretische und empirische Grundlagen pflegerischen Handelns
  • Pflege als Profession und Wissenschaft
  • Menschen im Alter
  • Palliative Pflege

Schwerpunktthemen/Kernkompetenzen

  • Empirische Forschung: Qualitative Soziaforschung (insb. GTM) und Mixed Methods
  • Theoretische Empirie
  • Kritische Pflegewissenschaft / Kritische Theorie
  • Pflege und Gesundheit in besonderen Lebenslagen / vulnerable Zielgruppen (z.B. Demenz, Alter, Behinderung)
  • Berufsethik
  • Professionalisierung der Pflege in der interdisziplinären Zusammenarbeit

Ämter/Gremien/Mitgliedschaften

  • Prüfungsausschussvorsitzende des Prüfungsausschusses Pflege (dual) Fakultät Gesundheit
  • Mitglied im Prüfungsausschuss der Fakultät Gesundheit
  • BAföG-Beauftragte
  • Initiatorin und organisatorische Leitung der Forschungswerkstatt am Department Pflege und Management
  • Mitglied in der AG Ethik und Pflege II, Akademie für Ethik in der Medizin
  • Mitglied der Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft

KURZBIOGRAPHIE

Seit 04/2025: Tandemstelle im Projekt go2prof:in an HAW Hamburg und dem kath. Marienkrankenhaus

01/2022 - 03/2025: Leitung Projektkoordination Fallmanagement und Pflegeexpertise als Präventionsansatz für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung - FaPP MgB

2021: Promotion durch den Promotionsausschuss Dr. phil. der Universität Bremen, Fächer Soziologie und Pflegewissenschaft. Titel der Promotion: Sorge und Sorgekonflikte in der ambulanten Pflege. Eine empirisch begründete Theorie der Zerrissenheit.

seit 08/2020: Studiengangskoordinatorin im Bachelorstudiengang Pflege (Dual) an der HAW Hamburg

seit 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Dualen Studiengang Pflege an der HAW Hamburg

2016 - 2019: Promotionsstipendium im Forschungsschwerpunkt Dimensionen der Sorge des ev. Studienwerks e.V. Villigst.

2010 - 2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Pflegewissenschaft und in verschiedenen Drittmittelprojekten am Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen

2006 - 2010: Studium im Diplomstudiengang Pflege der HAW Hamburg

Forschungsprojekte

Publikationen

Artikel, Buchbeiträge, Monografie

Schniering, S. & Frederich, B. (2025): Diskriminierung von Menschen mit Behinderung in der Pflege. In M. T. Richter & S. Owusu Boakye (Hrsg.): Diskriminierung in der Pflege. Kohlhammer Verlag.

Richter, M.T.; Wilhelm, C.; Afroukhte, D.; Schniering, S. ; Hampel, A. & Rupp, K. (2025): Eine systematische übersicht über Interventionen zur Prävention und Gesundheitsförderung von Menschen mit Lernschwierigkeiten und deren Potenzial als neuer Aufgabenbereich für Advanced Practice Nurses. In: Pflege & Gesellschaft. 30 (4), 344-363.

Schniering, S. (2024): Pflegerische Beziehungsgestaltung mit Menschen mit sogenannter geistiger Be_hinderung/Lernschwierigkeiten. In: Pflegen. 3+4, 21-23.

Schniering, S. (2022): Sorgekonflikte in der ambulanten Pflege. In: Aufbruch. Die Zeitung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ASB Ambulanten Pflege GmbH Bremen.

Schniering, S. (2021): Sorge und Sorgekonflikte in der ambulanten Pflege. Eine empirisch begründete Theorie der Zerrissenheit. Baden-Baden: Nomos Verlag. doi.org/10.5771/9783748924388

Schniering, S. (2019): „Sorget nicht“ in helfenden Berufen? – Über die emotionale Beteiligung beruflich Sorgender. In: Henkel, A.; Karle, I.; Lindemann, G. & Werner, M. (Hrsg.): Sorget nicht – Kritik der Sorge, Baden-Baden: Nomos Verlag, 155-161. doi.org/10.5771/9783845289212-155

Schniering, S. (2016): Pflegende zwischen Fürsorge und Selbstsorge – die ambulante pflegerische Versorgung alleinlebender Menschen mit Demenz. In: Henkel, A.; Karle, I.; Lindemann, G. & Werner, M. (Hrsg.), Dimensionen der Sorge. Soziologische, philosophische und theologische Perspektiven, Reihe Dimensionen der Sorge/1, Baden-Baden: Nomos Verlag, 177-185. doi.org/10.5771/9783845272597-177

Schniering, S.; Baumeister, A. & Darmann-Finck, I. (2016): Entwicklung einer evidenzbasierten Wissensdatenbank. In: Kamin, A.-M.; Greiner, A.-D; Meister, D. M. & Darmann-Finck, I. (Hrsg.), Mediengestütztes Lernen in der Pflege - zwischen Traditionen und Innovationen, Reihe Pflegemanagement und Bildung, Paderborn/Freiburg: IN VIA Verlag, 203-226.

Schniering, S. (2016): „da muss man ganz schön aufpassen, dass man sich nicht zu sehr reinkniet“ – die ambulante pflegerische Versorgung alleinlebender Menschen mit Demenz. In: Journal für Qualitative Forschung in Pflege- und Gesundheitswissenschaft, 3 (1), 34-42.

Schniering, S.; Baumeister, A. & Darmann-Finck, I. (2015): „Eher kürzere Handlungsanweisungen?“ Anforderungen an die Konzeption einer problemorientierten Wissensdatenbank für Pflegende. In: Pflegewissenschaft. 17 (06), 335-344.

Schniering, S.; Baumeister, A. & Bade, S. (2014): Mediengestütztes Lernen in der Pflegebildung. In: IPP-Info (11), 8.

Baumeister, A.; Greiner, A. & Schniering, S. (2014): Mediengestütztes Lernen in der Pflegepraxis. In: IPP-Info (11), 7.

Vorträge und Posterpräsentation

Schniering, S. (10/2021): Sorgekonflikte in der ambulanten Pflege. Pflegebeziehungen zwischen Anerkennung und Verdinglichung. Vortrag auf dem 19. Gesundheitspflegekongress. Präsentation

Schniering, S. (06/2021): Anerkennung und Verdinglichung in der Pflegebeziehung. Vortrag auf dem CCG Themenkongress "Gesundheit und soziale Ungleichheit". Abstractband

Schniering, S. (05/2021): Sorge und Sorgekonflikte in der ambulanten Pflege. Vortrag auf dem Bremer Pflegekongress zum Thema Anerkennung – Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Konsequenzen.

Schniering, S. (02/2021): Gewalt in der Pflegebeziehung. Vortrag auf der Tagung zu Gewalt im Alltag der Karin und Walter Blüchert Stiftung in Hamburg.

Dr. Stefanie Schniering_Pflegewissenschaftlerin, Vortrag bei der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung

Schniering, S. (04/2019): Sorgen oder Nicht-Sorgen – die emotionale Beteiligung beruflich Sorgender. Vortrag auf der Wissenschaftlichen Tagung der Hans-Böckler-Stiftung mit dem Titel „Don´t Worry, Be Happy - Affekt und Emotionen im Kontext neoliberaler Subjektivierungsprozesse“ in Köln.

Schniering, S. (09/2017): Pflegende zwischen Fürsorge und Selbstsorge – die ambulante pflegerische Versorgung alleinlebender Menschen mit Demenz. Vortrag im Rahmen der 2. Jahrestagung des Forschungsschwerpunkts Dimensionen der Sorge, evangelisches Studienwerk e.V. in Schwerte.

Schniering, S. (09/2016): Pflegende zwischen Fürsorge und Selbstsorge – die ambulante pflegerische Versorgung alleinlebender Menschen mit Demenz. 9. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Saarbrücken.

Schniering, S. (02/2016): Die ambulante Versorgung alleinlebender Menschen mit Demenz - Zur Situation von Betroffenen und Pflegenden. 11. Netzwerktreffen Gesundheit der Hans-Böckler-Stiftung in Berlin.

Schniering, S. (11/2015): „Da muss man wirklich aufpassen, dass man (…) sich nicht zu sehr rein kniet.“ – Pflegende zwischen Fürsorge und Selbstsorge. Poster, präsentiert auf dem Pflegekongress15 in Wien unter dem Motto "FürSorge - Für Sorge sorgen".

   Prämiert mit dem 1. Preis der Posterpräsentationen.

Schniering, S. (05/2014): „Da muss man wirklich aufpassen, dass man sich nicht zu sehr rein kniet“ – Pflegende zwischen Fürsorge und Selbstsorge. 10. Bremer Pflegekongress „Herausforderung Neue Technologien“ in Bremen.

Schniering, S. & Baumeister, A. (03/2014): EbN meets IT -Wissensdatenbank für Pflegende als Instrument zur Implementierung von evidenzbasiertem Wissen in die Pflegepraxis. Vortrag auf der 15. Jahrestagung des Deutschen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin unter dem Thema: „Prävention zwischen Evidenz und Eminenz“ in Halle (Saale).

Schniering, S. (03/2014): Die ambulante pflegerische, ärztliche und soziale Versorgung von alleinlebenden Menschen mit Demenz. Vortrag auf der Dementia Care in Hamburg.

Schniering, S. & Baumeister, A. (11/2013): Entwicklung einer problemorientierten Wissensdatenbank für Pflegende - Anforderungen an eine evidenzbasierte Datenbank zu den Themengebieten Demenz und Schmerz. Vortrag auf dem 11. Gesundheitspflege-Kongress in Hamburg.

Schniering, S. (09/2011): Die gesundheitliche und soziale Situation alleinlebender demenzkranker Menschen - eine multiprofessionelle Perspektive. Vortrag gehalten auf der 3-Länderkonferenz Pflege & -wissenschaft in Konstanz

Schniering, S. (09/2010): Die gesundheitliche und soziale Situation alleinlebender demenzkranker Menschen - eine multiprofessionelle Perspektive. Vortrag auf dem 2. Gemeinsamen Kongress der DGGG und der SGG in Berlin.

Schniering, S. (06/2010): KOVERDEM - Professionelles Teamwork in der Demenzversorgung. Vortag auf dem 3. Kongress des DBFK "Ambulante Pflege - Herausforderungen und Antworten" in Hamburg.

Schniering, S. (04/2010): KOVERDEM - Professionelles Teamwork in der Demenzversorgung. Vortag auf dem Dementia Fair Congress in Nürnberg.

x