| Pressemitteilung

19.1.2015: Chor der HAW Hamburg und HfMT Bigband präsentieren Duke Ellingtons „Sacred Concert“

23.01. + 24.01. 2015 │ 20 Uhr │ St. Johannis Harvestehude - Heimhuder Str. 92, 20148 Hamburg │ Eintritt 10 Euro

Das renommierte Jazzorchester der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, die „HfMT Bigband“, trifft am kommenden Wochenende (23.01. + 24.01.) erstmals auf den mehr als 100-köpfigen Chor der HAW Hamburg: Insgesamt 150 Sänger, Musiker und zwei Solisten – der Step-Tänzer Thomas Marek und der Sänger Prof. Ken Norris – werden Auszüge aus den drei verschiedenen „Sacred Concerts“ von Duke Ellington präsentieren – in der "Hoybye/Pedersen"-Fassung, die Band und Chor zu gleichwertigen musikalischen Partnern werden ließ. Jazzlegende Duke Ellington schlägt mit diesem Werk die Brücke zwischen Jazz und Klassik, zwischen swingendem Big Band Sound und der Chor-Tradition europäischer Kirchenmusik.

Die HfMT Bigband unter der künstlerischen Leitung von Prof. Wolf Kerschek wird an diesem Abend dirigiert von Uschi Krosch. Das Ensemble ist eines der renommiertesten großen Jazzensembles in Norddeutschland. Regelmäßige Festival-Gastspiele bei u.a. dem Elbjazz Festival, der Jaz-zAhead, etc. und zahlreiche Projekte mit z.B. Curtis Stigers, Maria João, Kenny Wheeler, Alon Yavnai, Dieter Glawischnig, Nils Wogram, Hayden Chisholm, u.v.a. bezeugen den hohen künstlerischen Anspruch und das hohe Maß an Professionalität dieses Klangkörpers, dessen besonderes Merkmal die weltmusikalische Offenheit und stilistische Vielfalt ist. So eröffnete die HfMT Bigband u.a. die JazzEcho Preisverleihung 2014 im NDR.

Der Chor der HAW Hamburg besteht jetzt im achten Semester und hat aktuell rund 120 Mitglieder, bestehend aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren der HAW. Er erarbeitet in jedem Wintersemester ein neues Chorwerk.

Uschi Krosch leitet seit 2011 den neugegründeten Chor der HAW Hamburg. In den Wintersemestern werden Aufführungen von größeren Werken erarbeitet. Dabei arbeitet sie seit mehreren Jahren mit unterschiedlichen Hamburger Komponisten zusammen. Neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin arbeitet sie regelmäßig als Gesangscoach für verschiedene Theater und hat unter anderem Produktionen am Thalia Theater Hamburg, an der Kampnagel, am Theater Göttingen und am Theater Bremen musikalisch betreut. Uschi Krosch lebt seit über 20 Jahren in Hamburg und arbeitet als Chorleiterin, Musikerin und Musikpädagogin. Sie hat Klavier und musikalische Früherziehung an der Musikhochschule Köln, Kulturmanagement an der HWP Hamburg studiert und den Diplomstudiengang Chorleitung an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg abgeschlossen.

Ken Norris gelang der Durchbruch in der europäischen Musikszene als erstes in Frankreich: drei CD-Produktionen einschließlich seiner Kult-CD „Modern Folklore - Musik für Perkussion und Gesang“, die ihr Debut 1996 am Festival Printemps de Bourges hatte. Für das Musical „Der König der Löwen“ wechselte er nach Hamburg, wo er zum gefragten Solist im Bereich Jazz geworden ist. Ken Norris studierte Architektur an der Yale University (USA) und Musik an der American School of Modern Musik in Paris (FR). Seit 2010 ist Ken Norris Professor für Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg.

Thomas Marek zählt zu den Pionieren des modernen Tap Dance in Deutschland und Europa. Seit Anfang der 1990er Jahre arbeitet er professionell als Stepptänzer, Choreograf und Performer. In seinen Arbeiten verbindet er traditionelle und moderne Formen des Tap Dance mit zeitgenössischen musikalischen und theatralischen Elementen.

Duke Ellington’s Sacred Concerts: In seiner letzten Lebensdekade schreibt Duke Ellington drei Sacred Concerts für Chor und Bigband – das erste 1965 zur Einweihungsfeier der Grace Cathedral in San Francisco, das zweite Sacred Concert wird 1968 in der new Yorker Cathedral of St. John the Devine uraufgeführt, und das dritte 1973 in London in Westminster Abbey kurz vor seinem Tod. Er selbst sagt über diese Konzerte: „The most important thing I have ever done.“

Das "The Sacred Concert" des Chors der HAW Hamburg findet jeweils am Freitag, den 23. Januar und am Samstag, den 24. Januar um 20 Uhr in der St. Johanniskirche in Harvestehude statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Angehörige aller Hamburger Hochschulen sowie an die interessierte Öffentlichkeit und an Medienvertreter/innen. Die Karten kosten 10 Euro und können im Internet reserviert oder an der Abendkasse gekauft werden.

Weitere Informationen: <link http: www.haw-chor.com _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-chor.com
Siehe auch die <link file:4581 download file>Pressemeldung der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT)

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Wirtschaft und Soziales
Dr. Matthias Pape, Dekan
Fakultät Wirtschaft und Soziales
<link mail window for sending>atthias.pape@haw-hamburg.de