| Pressemitteilung

28.9.2011: Herbst-Hochschule der HAW Hamburg für Schülerinnen gibt Einblicke in den Hochschulalltag

Was möchte ich später machen? In welchen Berufszweig soll ich einsteigen? Beginne ich gar ein Hochschulstudium? Diese Fragen stellen jedes Jahr viele Jugendliche. 45 Mädchen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 haben nun die Chance, in die Welt der Hochschule zu schnuppern. Im Zuge der Herbst-Hochschule der HAW Hamburg können sie den Studienalltag direkt kennenlernen und sich orientieren.

In diesem Jahr bietet die HAW Hamburg wieder verschiedene Wochenangebote als Schnupperstudium an in den Studienrichtungen: Umwelt- und Verfahrenstechnik, Medientechnik und Media Systems sowie Technik und Informatik. Die Themen sind unter anderem lokalisiert in den Bereichen: Tontechnik und Dramaturgie, WebLogs, Games, Energie, Signalverarbeitung und Mathematikvorlesungen.

Das Ziel der Herbst-Hochschule ist, Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, einen Blick in den Studienalltag zu werfen. Die Vermittlung theoretischer Inhalte mit der Verknüpfung von Laborübungen, Workshops und Exkursionen helfen, die späteren Arbeitsfelder zu veranschaulichen. Dabei werden die Besonderheiten eines praxisorientierten Studiums an der HAW Hamburg besonders dargestellt.

Zusätzlich steht die Studienfachberatung den Schülerinnen für Fragen rund um das Studium und zu den Eingangsbedingungen für ein Studium an der HAW Hamburg zur Verfügung. Die Zielgruppe sind Schülerinnen der Jahrgänge 10 bis 13, die Interesse an Technik haben. Ebenso können Schülerinnen aus den Fachoberschulen und Berufsschulen an der Herbst-Hochschule teilnehmen.

Die Herbst-Hochschule der HAW Hamburg findet statt vom 10. bis 14. Oktober 2011 und läuft täglich von 9 bis 16 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter www.haw-hamburg.de/herbsthochschule.

Für die Teilnahme an der Herbst-Hochschule wird ein Kostenbeitrag von 50,- € erhoben, darin enthalten sind Mittagessen, Kaltgetränke und Snacks. Anmeldungen bitte bis Dienstag, den 4. Oktober 2011.

Informationen und Anmeldung:
HAW Hamburg/SchulCampus