| Pressemitteilung

3.12.2012: Weiterbildungsstudiengang für Pflegeberufe startet an der HAW Hamburg

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) startet im Sommersemester 2013 den weiterbildenden Masterstudiengang Klinische Pflege. Der berufsbegleitende Studiengang nimmt die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen an eine pflegerische Gesundheitsversorgung auf. Insbesondere die Zunahme altersassoziierter und chronischer Erkrankungen sowie die Veränderungen der Strukturen der gesundheitlichen Versorgung sind Problemstellungen, denen sich Pflegende stellen müssen. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2013.

Die Pflegeausbildung wird in Deutschland immer wichtiger, weil die demografische Entwicklung und auch die Zunahme von chronischen Erkrankungen das Risiko von Pflegebedürftigkeit erhöht. Im Masterstudiengang Pflege wird eine spezialisierte Erweiterung der pflegewissenschaftlichen und klientenbezogenen Kompetenzen von Pflegenden ermöglicht. Das Studium befähigt die Studierenden, spezialisierte pflegerische Handlungsfelder zu gestalten und in der von ihnen gewählten Fachspezialisierung (onkologisch-palliative, geriatrische Pflege, komplexe und intensive Pflegebedarfe) wissenschaftlich fundiert pflegerisch tätig zu sein. Der Studiengang der HAW Hamburg schließt mit dem Master of Science ab.

Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Pflege gestalten und steuern Versorgungsprozesse klientenorientiert und richten ihre Empfehlungen für Therapien oder Behandlungen nach Ergebnissen klinischer Studien aus. Der Abschluss befähigt die Studierenden, vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und sozialer Rahmenbedingungen pflegerische Versorgungskonzepte zu entwickeln. Die Absolventen sind zu fachlichen Leitungsaufgaben befähigt und erwerben darüber hinaus Kompetenzen, um den Bedarf an klinischer Forschung zu erkennen und Forschungsprojekte zu realisieren.

Die Inhalte des Studiums umfassen Themen wie Pflegewissenschaft und -forschung, klinische Handlungs- und Entscheidungskompetenz, Gesundheitssysteme und -politik, Gestaltung von Versorgungsprozessen und internationaler Gesundheitsversorgung sowie Praxislernphasen. Das Studium umfasst drei Semester und wird mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, dem DRK-Bildungszentrum Schlump und dem Albertinen-Diakoniewerk als Kooperationspartner realisiert. Bewerben können sich Pflegende, die folgende Voraussetzungen erfüllen: Berufserlaubnis in der Gesundheits- und Kinder-, Kranken- oder Altenpflege und Abschluss in einem grundständigen Studiengang (Bachelor, Magister oder Diplom) oder Bestehen einer Eingangsprüfung, in der eine fachliche Qualifikation nachgewiesen wird, die der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums gleichwertig ist (nach § 39 HmbHG). Die Studiengebühren pro Semester betragen 2700 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2013.

Weitere Informationen:
<link ws-pem studium master-pflege.html>www.haw-hamburg.de/ws-pem/studium/master-pflege.html

Kontakt:
HAW Hamburg