7. Internationales Netzwerktreffen Advanced Nursing Practice (ANP) am Department Pflege und Management

Vom 6.-8.9.2023 wurde an der HAW Hamburg im Rahmen der 5. Tea Time Lecture und des 7. Internationalen ANP Kongresses (Advanced Nursing Practice) genetztwerkt und sich ausgetauscht. Über 500 Teilnehmende aus dem In- und Ausland haben an den drei Tagen an den Veranstaltungsreihe mit Workshops teilgenommen. Besonders inspirierend waren die Keynotes der internationalen Speeker: Prof. Dr. Uta Gaidys, Prof. Dr. hc. Christel Bienstein, Dr. Emily Lockwood, Dr. Christian Heering und Prof. Dr. Jos M. Latour. Das Motto der Veranstaltungen im Jahr 2023 lautet: „Save Patients Health“, da in der täglichen pflegerischen Versorgung die Sicherheit von Patient*innen und Bewohnenden im Fokus professionellen Handelns steht. Die Vorträge, Poster- und Projektpräsentationen – insbesondere von Studierenden aus dem Masterstudiengang Pflege M.Sc.-  waren dabei durch einen deutlichen Theorie-Praxis-Transfer geprägt und stärkten das Miteinander einer akademisierten Pflege nach internationalem Vorbild.   

Prof. Dr. Uta Gaidys (Department- und Leitung des Masterstudiengangs Pflege M.Sc.) und Katrin Blanck-Köster (Studiengangskoordinatorin des Masterstudiengangs Pflege M.Sc.) wurden von zahlreichen Studierenden sowie dem CCG in der Organisation und Durchführung der Veranstaltungen unterstützt. Aufgrund dieser Kooperation und Zusammenarbeit können Projekte gelingen. 

Seit dem Jahr 2013 existiert der Master-Studiengang Pflege (M.Sc.), der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Der Studiengang qualifiziert für eine erweiterte und vertiefte Pflegepraxis auf der Grundlage von Advanced Nursing Practice (ANP).

x