App zum Videoprojekt „Theorien der Sozialen Arbeit“ gestartet

Nach einem ersten Jahr des Lehrvideoprojekts „Theorien der Sozialen Arbeit“ gibt es jetzt die App zum Projekt. Die App wurde von der Katholische Hochschule NRW entwickelt mit dem Ziel, Studierenden wie Studieninteressierte einen besseren Zugang zu den Theorien der Sozialen Arbeit zu erleichtern. So soll zum Beispiel die Recherche in den Videos nach Stichworten und Theorien komfortabler werden.

Per Interview im Video stellen 20 bedeutende deutsche Wissenschaftler*innen der Sozialen Arbeit, darunter Prof. Dr. Dieter Röh aus der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg, ihre Theorien der Sozialen Arbeit vor. Die Initiatoren befragten führende Wissenschaftler*innen in der Theoriebildung zum Kerngedanken ihrer Theorie, aber auch zu den persönlichen Motiven, die sie mit der Sozialen Arbeit verbinden. Die Ergebnisse der Gespräche sind seit November 2019 online zu finden.

Bei Prof. Dieter Röh steht dabei das Thema „Capability Approach“ im Fokus: „Der Capability Approach ist eine wesentliche Grundlage meiner Theorie Sozialer Arbeit. Mit ihm konnte ich zeigen, dass es für ein gutes Leben zweier Komponenten bedarf: Des subjektiven Möglichkeitsraums und des gesellschaftlichen Möglichkeitsraums. Je mehr beide zueinander passen, desto mehr Chancen haben Menschen, ein gutes Leben führen zu können."

Hier geht es zum Lehrangebot „Theorien Sozialer Arbeit“ mit Prof. Dr. Dieter Röh

Mehr als eine halbe Million Aufrufe in 141 Ländern

Nach einem Jahr Nutzung liegen nun Zahlen der User*innen vor. Sie zeigen: das Videoformat wird gut angenommen wurde. Innerhalb des ersten Projektjahres haben 40.642 Besucher*innen aus 88 Ländern 168.771-mal die Website www.theorien-sozialer-arbeit.de geklickt.

Weitere Informationen:

Department Soziale Arbeit