Besondere Anerkennung für Sabine Otto


Beim diesjährigen Lucky Strike Junior Designer Award 2006 erhielt Sabine Otto, Studentin der Fotografie am Studiendepartment Design der HAW Hamburg, eine besondere Anerkennung für ihre eingereichte Diplomarbeit "Unisono - über die Freude, Teil eines Ganzen zu sein".

 

Die Jury der Raymond Loewy Foundation zeichnete insgesamt 26 von über 200 eingereichten Abschlussarbeiten deutscher Designstudenten aus. Neben dem Hauptpreis, der 2006 zweimal vergeben wurde, erhielten zusätzlich 24 junge Nachwuchsdesigner besondere Anerkennungen.


Sabine Otto hat in Ihrer Diplomarbeit 31 Gruppen von Menschen fotografisch inszeniert, die sich aus eigenem Antrieb uniformiert in eine Gruppe begeben. Das Ergebnis: Die freiwillige Uniform kommuniziert gemeinsame Standpunkte einer Gruppierung an die Außenwelt und bietet intern einen gemeinsamen Raum zum Ausleben von Ritualen sowie auch das Gefühl von Gemeinschaft und Geborgenheit. Die Gründe sich in ein solches Gebilde zu begeben, sind - wie die Gruppen - sehr verschieden. Neben dem generell vorhandenen Wunsch nach Gemeinschaft spielen zum Beispiel religiöse, politische, soziale, sportliche und traditionelle Motive eine Rolle.


Die Bandbreite der beim Lucky Strike Junior Designer Award 2006 ausgezeichneten Arbeiten reicht von Textil-, Mode- und Schmuckdesign über Industrie- und Produktdesign bis hin zu verschiedenen Anwendungen von Kommunikationsdesign.


Hier eine Auswahl an Bildern aus Sabine Ottos "Unisono - über die Freude, Teil eines Ganzen zu sein"



Ring für Heimattanz Hamburg e.V.



Indian- und Western-Club »Old Manitou«



Schwesternschaft der Elim-Diakonissen in Hamburg-Niendorf



»Freiwillige Feuerwehr Nienstedten«



Der Spielmannszug Altkloster



Garnison von Regensburg, LEG III ITAL


Weitere Informationen:

www.sabineotto.de

www.raymondloewyfoundation.com

x