| Campus

CCG-Ringvorlesung: Gesundheitsförderung und Prävention

Zehn Jahre Präventionsgesetz: Das Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg startet am 23. April mit einer Ringvorlesung zum Thema – und diskutiert, wie Gesundheitsförderung und Prävention zu stärken sind.  

Vor zehn Jahren in Kraft getreten, galt das Präventionsgesetz lange als Meilenstein des deutschen Gesundheitswesens. Konnte es diesem Ruf gerecht werden? Die Ringvorlesung des Competence Centers Gesundheit (CCG) wird im Sommersemester nicht nur Bilanz ziehen, sondern die Perspektive auf Gesundheitsförderung und Prävention erweitern und Handlungsbedarfe ableiten.

Dabei verbinden die Vorlesungen praktische Beispiele wie Gesundheitsförderung und Prävention in vulnerablen Gruppen mit systemischen Fragen, wie zum Beispiel die Umsetzung des „Health in all Policies“-Ansatzes oder Auswirkungen der Digitalisierung. Gemeinsam mit ausgewiesenen Expert*innen, Studierenden und der interessierten Fachöffentlichkeit möchte das CCG diskutieren, wie Gesundheitsförderung und Prävention vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher und sozialer Herausforderungen gestärkt werden können. 

TEILNAHME
Die Veranstaltungen finden vom 23. April bis zum 9. Juli an ausgewählten Mittwochen von 17 bis 19 Uhr als Hybridveranstaltung statt. Sie können die Vorträge und Diskussionen live bei uns vor Ort in der HAW Hamburg (Raum Alsterblick, 10. OG, Alexanderstraße 1) , alternativ aber auch im Stream via Zoom von Ihrem Bildschirm aus verfolgen.

Registrieren Sie sich bitte per E-Mail an ccg (at) haw-hamburg (dot) de und teilen Sie uns mit, an welchen Terminen Sie live oder online dabei sein möchten. 

Programm zum Download

Zur Programmseite

x