Durch ein Auslandssemester über sich hinauswachsen

Mark Carson, Informatikstudent an der California State University, Long Beach (CSULB), hat einen weiten Weg von seiner ländlichen Heimatstadt Big Bear Lake zurückgelegt - buchstäblich und im übertragenen Sinne. Er hat sich nicht nur seinen Traum von einem Auslandsstudium in Europa erfüllt, sondern sein Semester an der HAW Hamburg führt ihn auch zu einer Konferenz in Rom. Dort wird er seine Forschungsarbeit präsentieren, die er während seines Semesters in Hamburg abgeschlossen hat.

Male student with lap top in a research lab

Mark Carson, exchange student from CSULB

„Ich bin in einer ländlichen Stadt in den Bergen Kaliforniens aufgewachsen, bevor ich für mein Studium nach Long Beach zog. Ich hatte noch nie die Gelegenheit, sehr weit zu reisen. Manchmal beschränkte sich das Reisen nur auf meine Stadt. Aber als ich nach Long Beach kam, wurde mir klar, wie sehr sich das Leben an einem Ort von dem an einem anderen unterscheiden kann. Ich habe mich schon immer für Technik interessiert, insbesondere für Computer, und habe mir an der High School selbst das Programmieren beigebracht. Ich verfolge gerne neue Technologien, und all die Entwicklungen im Bereich des Machine-Learning, vor allem im letzten Jahr, haben mein Interesse geweckt.

Ich studiere derzeit im sechsten Semester Informatik und wollte schon immer außerhalb der USA studieren und reisen, aber bis es in einem meiner Kurse eine Präsentation über das Auslandsprogramm der HAW Hamburg gab, dachte ich immer, dass dies keine Option wäre. Und dann bot sich plötzlich die Gelegenheit, zum ersten Mal nach Europa zu reisen, und ich dachte, es wäre dumm, diese Gelegenheit verstreichen zu lassen. Das Programm mit Hamburg bot mir außerdem die Möglichkeit, durch die Beteiligung an Forschungsprojekten tief in das Machine-Learning und Data Science einzutauchen, was genau das war, wonach ich gesucht hatte.

Während meines Semesters in Hamburg habe ich eine unglaubliche Zeit gehabt. Ich habe schwerpunktmäßig an Projekten für meine Wahlfächer gearbeitet und gelernt, wie man wissenschaftliche Arbeiten schreibt. Die Module hier fühlen sich viel persönlicher und interaktiver an als die Kurse in Long Beach. Ich fand es auch toll, näher an der Forschung zu sein und insbesondere an den Forschungsprojekten im AutoSys-Labor mitzuarbeiten, das sich mit intelligenter Sensor-Robotik beschäftigt. Das Aufregendste ist, dass ich mit Hilfe von AutoSys auf der ICSOFT-Konferenz 2023 in Rom, einen Vortrag über die Anwendungen der in Hamburg erlernten Methoden halten werde. Das ist eine unglaubliche Chance, die ich nie erwartet hätte.  Also, war mein Highlight in Hamburg, dass ich mich fast ausschließlich auf Machine-Learning und Data Science konzentrieren konnte. Zu Beginn des Semesters wusste ich so gut wie nichts über die Theorie dieser Themen, und jetzt, am Ende des Semesters, bin ich ganz begeistert, was mein praktisches Wissen angeht.

Das Leben in Hamburg ist wirklich toll. Am liebsten gehe ich mit Freunden in die verschiedenen Parks. Ich liebe auch das zuverlässige und gut ausgebaute Nahverkehrssystem, das Hamburg im Vergleich zu den USA hat. Es ist so viel einfacher von A nach B zu kommen! Das Programm der HAW Hamburg hat viele Vorteile. Durch die enge Partnerschaft mit der CSULB werden die Credits für meine Kurse übertragen und mein Studiendarlehen wird fortgeführt. Natürlich ist Hamburg auch eine wunderschöne Stadt mit einer super Verbindung zu ganz Europa, was das Reisen sehr erleichtert. Ich war bisher in Berlin, Dresden und Amsterdam und werde am Ende des Semesters nach Rom, Spanien und Prag reisen.

Ich denke, ein Auslandsstudium ist wichtig, wenn man Informatik studiert. Die Anwendungsmöglichkeiten der Informatik sind im Vergleich zu anderen Studiengängen unglaublich breit gefächert. Ich glaube daher, dass es wichtig ist, ein differenziertes kulturelles Verständnis zu haben, wenn es darum geht, zu entscheiden, wie man die Problemlösungsfähigkeiten, die man im Informatikstudium erlernt, anwenden will.

Der Auslandsaufenthalt hat meinem Leben eine neue Ebene der Selbstständigkeit hinzugefügt, für die ich sehr dankbar bin. Ich habe gelernt, wie wertvoll es ist, Freunde aus anderen Kulturen zu haben. Ich habe auch gelernt, wie wichtig Sprache ist, und habe ein neues Interesse an der Linguistik entdeckt. Ich glaube, durch dieses Programm habe ich wieder einmal gelernt, wie das Leben an einem Ort sich von einem anderen unterscheiden kann.“

-------------------------------------------------

Prof. Dr. Mehrdad Aliasgari, Associate Professor und Chair des Departments of Computer Engineering & Computer Science an der California State University, Long Beach (CSULB), besuchte im Mai 2023 die HAW Hamburg, um sich über Studium und Forschung im Department Informatik zu informieren. Organisiert wurde der Besuch von Prof. Dr. Zhen Ru Dai und Prof. Dr. Marina Tropmann-Frick, die den Aufbau der strategischen Kooperation mit der CSULB leiten. Beim gemeinsamen Mittagessen mit dem Vice-Präsidenten Prof. Dr. Peter Wulf und dem Dekan der Fakultät Technik & Informatik, Dr. Thomas Flower, informierte er sich über die Struktur der deutschen Hochschulen und diskutierte über die Visionen der beiden Partner-Hochschulen. Professor Aliasgari sagte über seinen Besuch: "Das Studium an der HAW Hamburg ist eine unvergessliche Erfahrung. Ich bin wirklich beeindruckt von der Qualität des praxisnahen Unterrichts. Die Professoren nehmen sich Zeit für jeden Studierenden in kleinen Klassen und Laboren, und es gibt Möglichkeiten für die Studierenden, an Forschungsprojekten teilzunehmen. Ich habe viel von meinen Kollegen und ihrer großartigen Arbeit an der HAW Hamburg gelernt. Danke, dass Sie ein großartiger Gastgeber sind!"

Ingrid Weatherall
USA-Strategie