Department Design bei der Norddeutschen Handpressenmesse

"BuchDruckKunst" ist vom 17. bis zum 19. Januar im Museum der Arbeit in Hamburg zu sehen. Mehr als 50 europäische Künstler zeigen ihre Werke. Auch das Department Design der HAW Hamburg gewährt Einblicke, was in seinen Laboren gerade entsteht.

Bereits zum neunten Mal findet die Messe zur zeitgenössischen Buchkunst statt. Präsentiert werden neben Büchern auch Mappenwerke und Einblattdrucke sowie Einbandkunst. Die manuelle Machart der Arbeiten ist mit den Fingerspitzen spürbar, der Geruch satt aufgetragener Farben ein eigenes Sinneserlebnis. Auch wer auf literarische Entdeckungsreise gehen will, findet interessante Erstveröffentlichungen in eindrucksvollem Gewand.

Der Einsatz an Handwerkskunst, Kreativität und persönlichem Engagement wird bei jedem der präsentierten Werke deutlich. Die Aussteller, die in der Regel zugleich Gestalter, Illustrator, Schriftsetzer, manchmal auch Buchbinder und dabei zudem noch Verleger und Buchhändler in einer Person sind, freuen sich darauf, den Besuchern die Besonderheiten zu erläutern und ihnen Einblick in ihre abwechslungsreiche Tätigkeit zu geben.
Neben den buchkünstlerischen Exponaten gibt es auch Setz- und Buchdruckmaschinen zu sehen, außerdem Schriftsetzer, Buchbinder und sogar einen Papierschöpfer in Aktion.

Die Messe wird am Freitag, 17. Januar um 19 Uhr eröffnet. An diesem Abend stehen Reden und Gespräche mit den Buchkünstlern auf dem Programm. Außerdem besteht die Gelegenheit, bereits Werke zu erwerben.

Am Sonnabend, 18. Januar ist die Messe von 10 bis 19, am 19. Januar von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt inklusive Ausstellerverzeichnis beträgt 9 Euro (ermäßigt 7 Euro).

Adresse: Museum der Arbeit
Wiesendamm 3
22305 Hamburg

Weitere Informationen:
<link http: www.museum-der-arbeit.de de veranstaltungen _blank external-link-new-window external link in new>Museum der Arbeit
<link http: www.buchdruckkunst.de _blank external-link-new-window external link in new>BuchDruckKunst e.V.

Kontakt:
HAW Hamburg
Fakultät Design, Medien und Information | Department Design
Prof. Ellen Sturm | Professorin für Zeichnen und Druckgrafik
T +49.40.428 75-4743
<link mail an:>ellen.sturm-loeding@haw-hamburg.de

x