| Pressemitteilung

Die 14. Kinder-Uni Bergedorf öffnet wieder Hörsaal für kleine Studierende

Was sind eigentlich Farben? Wann sind Lebensmittel gesund? Was ist der Unterschied zwischen Rauch und Nebel? Kann man Weihnachten auch umweltfreundlich feiern? Das sind nur einige der vielen Fragen, die auf der diesjährigen Kinder-Uni Bergedorf besprochen werden.

Vom 7. bis 29. November 2019 findet wiederum an der HAW Hamburg die Kinder-Uni Bergedorf statt. Professorinnen und Professoren der Fakultät Life Sciences begeistern an vier Donnerstagen im November mit spannenden Themen Kinder, die sich für Naturwissenschaften und Technik interessieren. Die Eltern oder andere erwachsene Begleiter können die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer mitverfolgen.

WO UND WANN?

HAW HAMBURG, Campus Bergedorf, Ulmenliet 20, Raum siehe Programm

DONNERSTAG, ab dem 7. November 2019 jeweils von 17.00 bis 17.45 Uhr

07. November 2019, Hörsaal 0.43
„Den Farben auf der Spur“
Die Kinder tauchen ein in die Welt der Farben und machen selbst kleinere Experimente. Es wird um folgende Fragen gehen: Welche Farben gibt es? Wie kann man sie untersuchen? Es wird gezeigt, wie zu Hause ganz einfach Süßigkeiten unter die Lupe genommen werden können. Damit werden die Kinder zu Farbdetektiven! (Bitte geeignete Kleidung tragen wegen der Lebensmittelfarben).
Prof. Dr. Bettina Knappe

14. November 2019, Hörsaal 0.43
„Kapitän Cook und die Vitamine“
Über unsere Speisen und das, was mit ihnen in unserem Körper passiert, gibt es viel zu erforschen: Was tut uns gut und macht uns stark? Woher wissen die Forscher überhaupt, was für uns gut ist? Am Beispiel früherer Seefahrer erfahren die Nachwuchsforscher*innen mehr und dürfen anschließend einen kleinen „Forschungsauftrag“ mit nach Hause nehmen.
Prof. Dr. Anja Carlsohn

21. November 2019, Hörsaal 0.45
„Chemie nur Schall und Rauch? Manchmal schon!“
Neben erstaunlichen Experimenten rund um das Thema Nebel und Rauch werden wieder viele faszinierende Versuche gezeigt, die Lust auf das Fach Chemie machen.
Prof. Dr. Marcus Schiefer

28. November 2019, Hörsaal 0.43
„X-Mas for Future“
Wie feiert man eigentlich umweltfreundliche Weihnachten? Jeden Freitag demonstrieren bei den „Fridays for Future“ weltweit Schüler*innen für den Klima-schutz. Gemeinsam streiken diese, Studierende und Erwachsene für eine wirkungsvolle Politik, die dem Ausmaß der Klimakrise gerecht wird. In der Vorlesung wollen wir uns anschauen, welche Auswirkungen Weihnachten auf die Umwelt hat und viele Tipps für mehr Umweltfreundlichkeit gibt es auch.
Prof. Dr. Brigit Käthe Peters

WEITERE INFORMATIONEN

Der Eintrittspreis von 3 Euro beinhaltet ein Getränk und wahlweise eine Laugenstange, eine Brezel oder einen Muffin, erhältlich ab 16 Uhr im „Café Student Affairs“ neben der Mensa.

Die Eintrittskarten können ab Ende Oktober erworben werden. Der Beginn des Vorverkaufs wird unter <link http: www.kinderuni-bergedorf.de _blank external-link-new-window external link in new>www.kinderuni-bergedorf.de bekannt gegeben. Bei frühzeitiger Anmeldung können auch Schulklassen eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen.

Vorverkaufsstellen sind: die Sachsentor Buchhandlung, Sachsentor 11, 21029 Hamburg, die Buchhandlung Alte Holstenstraße, Alte Holstenstraße 24, 21031 Hamburg und die Bergedorfer Zeitung, Curslacker Neuer Deich 50, 21029 Hamburg.

Die Kinder-Uni wird unterstützt von Bergedorfer Geschäftsleuten und Unternehmen, dem Wirtschafts- und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. (WSB) sowie der Unternehmensgruppe Deiters & Florin aus Curslack bei Hamburg.

Fakultät Life Sciences
Prof. Dr. Kay Förger
T +49 40 428 75 62 76
<link mail window for sending>kay.foerger@haw-hamburg.de