Die Tideelbe an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Die Wanderausstellung zur Tideelbe finden Sie vom 06.01. – 07.02.2020 am Campus Bergedorf im Foyer.

Mit unserer Wanderausstellung kommt die Tideelbe zu Ihnen!

Besuchen Sie eine spannende Ausstellung zum Thema Tideelbe und lernen Sie gebündelt ganz verschiedene Facetten dieses wertvollen Elbabschnitts kennen! Was sind die aktuellen Herausforderungen an der Tideelbe und was haben sie mit uns Hamburgern zu tun? Reisen Sie entlang des Flusses von der Mündung bis zum Stauwehr Geesthacht und tauchen Sie in Themen wie Hochwasserschutz, Hafenwirtschaft, Natur und vieles mehr ein. Für Schüler*innen konzipiert, aber vollkommen erwachsenentauglich!

Und wenn Sie innovative Umweltpädagogik live erleben möchten:

Wir laden Sie ein zum Team-Escape Elbe, einem spielerischen Ausflug an die Tideelbe

Im Escape-Game lösen Sie in kleinen Teams auf Zeit aufeinander aufbauende Rätsel rund um Themen an der Tideelbe. Unterstützen Sie Landwirtin Luise beim Kampf gegen das Hochwasser, helfen Sie Hafenarbeiter Hans bei einem wichtigen Saugbagger-Einsatz oder managen Sie mit Naturschützerin Nina einen wichtigen Einsatz im Naturschutzgebiet! Sammeln Sie Ihre Kollegen und Mitarbeiter zusammen und stellen Sie sich den kniffligen Herausforderungen an der Elbe.

Zeitaufwand: ca. 70 Minuten

• Einführung in das Ökosystem Tideelbe und die menschlichen Eingriffe
  • Angeleitetes Escape-Game
  • Vorstellung von Maßnahmen für eine nachhaltige Tideelbe

Wie geht es konkret?
Das Escape-Game kann in einer Gruppe von 5-10 Personen erkundet werden. Finden Sie sich
zusammen und kontaktieren Sie uns zur

Terminabsprache über das FTZ-NK per Mail an
juliane.boenecke (at) haw-hamburg (dot) de

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gerne direkt an
team-escape (at) goep (dot) hamburg
oder telefonisch unter
040 750628031.
Gesellschaft für ökologische Planung e.V.
Moorwerder Hauptdeich 33