| Pressemitteilung

Digitales Lernen und nachhaltiger Tourismus für kleine Inselstaaten

Wie kann Tourismus in kleinen Inselstaaten nachhaltig gestaltet werden und die Entwicklung unterstützen? Ein neuer Onlinekurs aus der HAW Hamburg vermittelt mit Videos, Interviews, Quizze und anderen interaktiven Inhalten dieses wichtige Zukunftsthema.

Am 25. April 2019 bis zum 13. Juni 2019 startet an der HAW Hamburg ein neuer Onlinekurs zum Thema Nachhaltiger Tourismus auf kleinen Inselentwicklungsstaaten. Das Ziel des siebenwöchigen Kurses ist es das Verständnis von nachhaltigem Tourismus zu fördern, aktuelle Entwicklungen und Politikansätze kritisch zu hinterfragen und die Chancen durch Tourismusstrategien auf die nachhaltige Entwicklung von kleinen Inselstaaten zu erkennen.

Das Team des Forschungszentrums für Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement (FTZ-NK) der HAW Hamburg hat die Kursinhalte in enger Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation „Sustainable Travel International“ (STI) und der „Hamburg Open Online University“ (HOOU) entwickelt. Er wird durch interaktive und visuelle Inhalte wie Videos von Fallstudien aus der Karibik, dem Pazifik und dem Indischen Ozean, Interviews mit Tourismusakteuren aus kleinen Inselstaaten, Quizzes und Gruppenaufgaben unterstützt.

Der englischsprachige Kurs findet zum ersten Mal statt und richtet sich an Beschäftigte in der Tourismusbranche, politische Entscheider und Masterstudierende. Interessierte können sich kostenlos unter www.dl4sd.org für den Kurs “Sustainable Tourism for Small Island Developing States (SIDS) - Policy-Maker Edition” einschreiben. Dies ist sowohl während als auch nach der aktiven Laufzeit vom 25. April bis 13. Juni möglich.

Derya Taser, Mitarbeiterin des FTZ-NK und Chefentwicklerin des Kurses: „Mit diesem Onlinekurs bieten wir Tourismusinteressierten in aller Welt, also Entscheidern, Praktikern, aber auch Studierenden, ein neues kostenloses digitales Weiterbildungsangebot. Durch den Dialog und die Interaktionsmöglichkeiten können sich Teilnehmende aus aller Welt austauschen und gemeinsam auf innovative Weise lernen, wie ein oft mit schädlichen Auswirkungen verbundener Tourismus nachhaltiger gestaltet werden kann.“

Der Onlinekurs läuft im Rahmen des Programms „Digital Learning for Sustainability (DL4SD)“, mit dem das FTZ-NK die Entwicklung von offenen internetbasierten Weiterbildungsformaten vorantreibt. Neben dem Tourismuskurs entwickelt das Team um Professor Walter Leal derzeit eine Toolbox mit Lernmaterialen über die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen. Im Sinne von Open Education kann auf vergangene Kursinhalte zu nachhaltiger Energieerzeugung und Elektromobilität weiterhin zugegriffen werden.

WEITERE INFORMATIONEN
<link http: www.haw-hamburg.de ftz-nk.html _blank external-link-new-window external link in new>www.haw-hamburg.de/ftz-nk.html
<link http: www.dl4sd.org _blank external-link-new-window external link in new>www.dl4sd.org

KONTAKT