Im Interview - Monopol Magazin

"Exotic Plant Hunters"

Julia Löffler studiert Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Für ihre Serie "Exotic Plant Hunters" hat sie Fotos aus der Kolonialzeit, auf denen sich Menschen des globalen Nordens mit exotischen Pflanzen präsentieren, mit Social-Media-Bildern von heute kombiniert. Diese Bilder zeigen sogenannte "Plant Moms" mit exotischen Pflanzen.

Die Idee für dieses Projekt entstand in einem Kurs von Prof. Aram Bartholl zum Thema Kolonialismus. Dort beschäftigten sich die Studierenden viel mit Überbleibsel aus dieser Zeit.

Das Monopol Magazin hat die Designerin Julia Löffler zu ihrer Arbeit befragt. Zum Interview

Die Serie "Exotic Plant Hunters" ist in der Online-Ausstellung  "The Danger of A Single Story"  von Prof. Aram Bartholl und Design-Studierenden der HAW Hamburg ab dem 23. März zu sehen