Fakultätsöffentliche Diskussionsrunde zur aktuellen Lage in Zeiten der Covid-19-Pandemie am 4.6.2020 von 14:00 - 16:00 Uhr.

Wie wird die Fakultät W&S dem Anspruch einer inklusiven Hochschule gerecht?

Welchen Beitrag kann die Fakultät W&S zum gesellschaftlichen Diskurs leisten?

Welche Bedeutung hat die demokratische Verfasstheit der Hochschule in diesen Zeiten?

Studierende der HAW Hamburg auf dem Campus der Fakultät W&S in der Alexanderstraße 1

Frau Lohrentz lädt Mitglieder des Fakultätsrates, Mitarbeitende und Studierende der Fakultät Wirtschaft und Soziales zu einer Diskussionsrunde zur aktuellen Lage in Zeiten der Covid-19-Pandemie ein. Diese fakultätsöffentlichen Fakultätsratssitzung findet am 04.06.2020 von 14.00 – 16.00 Uhr in der Versammlungsstätte, Alexanderstraße 1, statt. Der Fakultätsrat hat sich am 07.05.2020 für die drei folgenden thematischen Aspekte entschieden:

1. Was kann die Fakultät W&S und ihre Mitglieder dafür tun, um den Anspruch einer inklusiven Hochschule auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie und darüber hinaus zu erfüllen? Wie realisieren wir, dass Studierenden keine Nachteile entstehen? Wie reagieren wir solidarisch und adäquat auf die soziale Lage von Studierenden und Kolleg*innen? Welche Formate der Unterstützung und Positionierung können aus der Fakultät heraus entwickelt werden?

2. Wie kann aus den verschiedenen fachlichen Richtungen der Fakultät W & S heraus der gesellschaftliche Diskurs vorangebracht und für eine soziale Überwindung der Krise eingegriffen werden? Wir fragen uns z.B.: Welche Studien sollte die Soziale Arbeit anstoßen? Welche Diskussionen finden in Wirtschaft z.B. in Bezug auf die Abschaffung der "Schwarze Null" statt? Wie realisiert Verwaltung aktuell demokratische Partizipation und Transparenz? Wie kann seitens der Pflege der wissenschaftlich-fachliche Anspruch zusätzlich zu der Diskussion um die Arbeitsbedingungen gestärkt werden? Welche Themen können gemeinsam und interdisziplinär diskutiert und angegangen werden?

3. Welche Bedeutung hat die demokratische Verfasstheit der Hochschule auch und gerade in der aktuellen Zeit und wie können wir diese Maßstäbe von Verständigung und Kommunikation sowie die Garantie der unveräußerlichen Grundrechte z.B. auch für die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernkonzepte und in die Gestaltung der Gremienarbeit stärker mit einbeziehen?

Die Diskussion wird von Mitgliedern des Fakultätsrates moderiert.

Der Raum fasst unter Einhaltung der notwendigen Abstandregelung und der Lüftungsmöglichkeiten 50 Plätze.

Sofern Sie sich einen der 50 Plätze vor Ort sichern möchten, melden Sie sich bitte unter dem folgenden Link an. Es handelt sich um ein Tool in Rahmen des Microsoft Office Paktes, das Sie als Mitglieder der Hochschule nutzen können (wie auch Word, PowerPoint etc.).

Wenn die 50 Plätze namentlich vergeben sind, wird das obige Tool gesperrt.

Sie können auch digital über MS Teams der Diskussion in der Fakultätsratssitzung teilnehmen. Wenn Sie Interesse daran haben sollten, nutzen Sie bitte unten stehenden Link auf das Anfragetool:

Bei Verwendung des Anmeldetools wird Ihre Emailadresse und Ihr Name erfasst. Die Namensliste des Tools am 04.06.2020 wird direkt nach der Sitzung gelöscht.

Bitte beachten Sie aus Sicherheitsgründen folgende Vorgaben an dem Tag:

• Bringen Sie eine Mund-Nasenschutz-Maske mit und tragen Sie diese Betreten des Gebäudes und des Raumes sowie beim Bewegen im Gebäude.
• Wenn Sie Ihren Sitzplatz in der Versammlungsstätte eingenommen haben, kann der Mund-Nasenschutz-Maske abgenommen werden, da dann der Sicherheitsabstand gewährleistet ist.
• Bitte bestätigen Sie vor Ort Ihre persönliche Teilnahme durch Unterschrift.

Wir freuen uns auf eine anregende Diskussion mit Ihnen.