Folgendes hat das Netzwerk Hamburger Career Services, an dem die Career Services der HAW Hamburg, der TU Harburg und der Universität Hamburg beteiligt sind, Studierenden und Absolventen zu bieten:
- Beratungsgespräche für Unternehmen, sowie für Studierende und Absolventen/tinnen
- Kontaktveranstaltungen (Hochschul-Wirtschafts-Kooperationen)
- Innovative Praxisprojekte/Workshops
- Netzwerke aus Unternehmen und Hochschulen
Neben Einzelberatungen gibt es vor allem Workshops. Hier können Interessierte in Kleingruppen berufsrelevante Schlüsselkompetenzen trainieren. Diese sollen dann ganz konkret in einem Wirtschaftsunternehmen umgesetzt werden. Dafür arbeiten die Career Services eng mit mittelständischen Hamburger Unternehmen zusammen. Der Fokus liegt dabei bei Unternehmen aus dem Bereich der Life Sciences. Kleine und mittlere Unternehmen haben so die Möglichkeit, bereits frühzeitig hoch qualifizierte Studierende und Hochschulabsolventen/tinnen kennenzulernen und für das eigene Unternehmen zu gewinnen.
Ziel des auf zwei Jahre befristeten Projektes ist es, die gemeinsame Kooperation der Career Services der Hamburger Hochschulen mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Freien und Hansestadt Hamburg und seiner Metropolregion langfristig zu fördern. Verbunden hiermit ist das Vorhaben, Studierenden und Absolventen/innen umfassende Unterstützung für den Berufeinstieg zu bieten.
Weitere Informationen:
<link http: www.hamburg-innovation.de _blank external-link-new-window external link in new>Netzwerk Hamburger Career Services
<link fileadmin user_upload noj pdfs flyer_netzwerk-hamburger-career-services_0510_1_.pdf _top download file>Projektflyer
Kontakt:
Christian Gerhard
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
CareerService
Projekt "Netzwerk Hamburger Career Services"
Alexanderstraße 1, Raum 2.20
20099 Hamburg
Tel. 040.42875-9057
E-Mail <link mail window for sending>christian.gerhard@haw-hamburg.de
Bürozeiten: i.d.R. Mo bis Mi von 9 bis 17:30 Uhr