| Campus

Gut vorbereitet in den Berufseinstieg

Der CareerService der HAW Hamburg bereitet die Studierenden auf den Berufseinstieg vor. Rund 140 Veranstaltungen mit einem breiten Themenspektrum finden im Jahr statt. Aktuell ist das Programm des Monats April veröffentlicht worden.

Eine Frau eines Gründungsteams steht symbolisch in den Räumen des CareerService.

Das Veranstaltungsprogramm des CareerService beinhaltet ein großes Themenspektrum.

Ein wichtiges Highlight ist dieses Mal der Bereich Leadership. „Das Thema ist sehr interessant, da viele Menschen Projekte leiten, ohne direkt in der Führungsebene verantwortlich zu sein“, sagt Barbara von Sturm, Leiterin des Zentrums für Karriereplanung. „Mit Workshops zu wertebasierten oder lateralen Führen bieten wir regelmäßig u.a. Themen aus dem Kontext „New Work“ und „Future skills“ um auf aktuelle Veränderungsprozesse mit unserm Angebot zu reagieren.“

Auch die Bandbreite der weiteren Angebote ist sehr groß: Vorbereitung für Abschlussarbeiten, Hilfe zu Projektmanagement oder Konfliktmanagement gehören ebenso dazu wie Social-Media-Marketing für Gründer*innen. „Einer der Hauptaufgaben des CareerService ist es, die Studierenden und Absolvent*innen bei der Entwicklung ihrer berufsbiographischen Gestaltungskompetenz zu unterstützen.“, so von Sturm weiter. Im Programm sind die Veranstaltungen in sieben Themenblöcke unterteilt.

Kostenlose Veranstaltungen für Studierende

Die Veranstaltungen und Workshops sind, außer den IT-Seminaren, für Studierende und Ehemalige bis zu zwei Jahren nach ihrem Abschluss kostenlos. Einige Themen bieten sich besonders für ehemalige Studierende an. „Neben den zielgruppenspezifischen Veranstaltungen, wie dem Alumni-Round-Table, gibt es unter anderem Zertifikatsangebote, beispielsweise zu Projektmanagement, die als Bildungsurlaub zugelassen sind“; erklärt von Sturm. Weiterer Vorteil: Es kann sich auch kurzfristig angemeldet werden.

Beratungsangebot außerhalb der Workshops

Der CareerService steht grundsätzlich bei Fragen rund um den Berufseinstieg zur Verfügung. „Die Studierenden und Absolvent*innen melden sich über unsere Seite für einen einstündigen Beratungstermin an. Die Themen sind sehr unterschiedlich und gehen von einem klassischen Bewerbungsmappencheck und der Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch bis hin zur Fragen zum Berufseinstieg, Masterstudium, Angestelltenverhältnis oder zur Selbstständigkeit“, sagt von Sturm. Auch bezogen auf die aktuell schwierige Corona-Zeit bietet der CareerService mit Workshops zum Umgang mit besonderen Belastungen, Impulse und Unterstützung an.

(Text: Ted Koob)

CareerService