Hamburger Lehrpreise 2011 vergeben - HAW Hamburg mit drei Preisträgern dabei



Hamburgs Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt hat am 28. Juni 2011 den Hamburger Lehrpreis 2011 verliehen. Ausgezeichnet wurden innovative Lehrleistungen oder Lehrvorträge von Professoren, Dozenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der sechs staatlichen Hamburger Hochschulen.

14 Einzelpreise über jeweils 10.000 Euro – je ein Preis pro Fakultät bzw. Hochschule – wurden vergeben, auch Teamleistungen wurden berücksichtigt. Insgesamt 17 Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über eine Urkunde und das Preisgeld freuen.

 

Foto: Drexelius/BWF

 

An die HAW Hamburg gingen in diesem Jahr drei Lehrpreise:

Der Preis für die Fakultät Life Sciences geht an Herrn Prof. Peter Berger und seine Lehrveranstaltung zum Thema „Personalführung“. Prof. Berger setzt in seinen Lehrveranstaltungen auf „blended Learning“. Durch seine sehr anschauliche und lebendige Vorlesung motiviert Herr Berger seine Studierenden immer wieder aufs Neue und befähigt sie, in Kleingruppen Stoffe selbstständig zu erarbeiten und zu präsentieren. Selbstverständlich ist es für ihn, Personalleiter und Projektmanger in die Lehrveranstaltungen einzuladen, um den Praxisbezug der Seminare früh zu intensivieren.

 

 
Prof. Peter Berger - Foto: Drexelius/BWF

 

Der Preis für die Fakultät Technik und Informatik geht an Herrn Dipl.-Vwt. Günter Willich. Die Fakultät schreibt in den begründenden Unterlagen: „Herr Willich begeistert die Studierenden in seinen Vorlesungen zur BWL, Personalführung und zum Projektmanagement durch eine verständliche und anschauliche Erläuterung komplizierter Sachverhalte, die Studierenden werden zum Mitdenken motiviert und aktiv in die Lehrveranstaltung einbezogen. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, das Gelernte auf verschieden Aspekte der Lehrinhalte des Studiums und der Praxis ihrer späteren Berufstätigkeit anzuwenden.“

 


Dipl.-Vwt. Günter Willich -Foto: Drexelius/BWF

 

Der Preis für die Fakultät Wirtschaft und Soziales geht an Frau Prof. Birgit Menzel. Frau Menzel lehrt am Department Public Management mit Schwerpunkt auf den soziologischen und psychologischen Bezügen öffentlicher Verwaltung. Sie macht in beispielhafter Weise die Chancen eines dualen Studiengangs mit zwei Lernorten für Studierende nutzbar. Sie reagiert flexibel und mit einer Vielfalt von Lehrmethoden auf die immer neuen Anstöße und Bedarfe der Studierenden, wobei sie insbesondere auch Aspekte von Gender und Diversität in ihren Lehrveranstaltungen thematisiert.

 


Prof. Birgit Menzel - Foto: Drexelius/BWF

x