| Intern
Hochschulrat der HAW Hamburg

Karl Dietrich Seikel verstorben

Karl Dietrich Seikel war von 2008 bis 2017 Mitglied des Hochschulrats der HAW Hamburg. Als Mitglied des Hochschulrats hat er die Entwicklung und strategische Ausrichtung des Kunst- und Mediencampus Hamburg der Hochschule entscheidend mitgeprägt. Er verstarb am 29. März 2023 im Alter von 76 Jahren in Hamburg. Ein Nachruf.

Karl Dietrich Seikel war von 2008 bis 2018 Mitglied des Hochschulrats der HAW Hamburg.

Karl Dietrich Seikel wurde 1946 im Rheingau, Hessen, geboren und begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in Darmstadt und Frankfurt. Als Geschäftsführer des Spiegels in Hamburg wurde „Spiegel TV“, das „Manager Magazin“ sowie „Spiegel Online“ unter der Dachmarke des Spiegels vereinigt. Er war Medienkoordinator beim Ersten Bürgermeister der Hansestadt Hamburg sowie Mitglied in zahlreichen Aufsichtsräten und setzte sich für die Pressefreiheit ein. Seikel, der sich auch für Hochschulen und die Kunstförderung engagierte, kam 2008 als Hochschulratsmitglied an die HAW Hamburg, deren langjähriges Mitglied er war. In dieser Funktion übernahm der die Patenschaft für den Kunst- und Mediencampus Hamburg mit der Fakultät Design, Medien, Information (DMI).

Prof. Dorothea Wenzel, die Dekanin der Fakultät Design, Medien, Information: „Karl Dietrich Seikel hat in seiner Zeit als Mitglied des Hochschulrats die Entwicklung und strategische Ausrichtung des Kunst- und Mediencampus Hamburg entscheidend mit geprägt. Sein Blick für die zukünftigen Herausforderungen der Medienbranche insgesamt, hat vor allem die Entwicklung des Portfolios der Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultät Design Medien und Information geleitet. Vor allem die Entwicklung der Masterstudiengänge mit dem klaren Fokus auf Digitalisierung im Namen oder im Lehr- und Forschungskonzept sind seitdem für Studierende und Absolvent*innen eine exzellente Perspektive für ihre berufliche Zukunft in der Metropolregion Hamburg. Wir danken ihm sehr für diese Unterstützung und Begleitung der Fakultätsentwicklung auf dem Campus in der Finkenau und Armgartstrasse.“

Text: Katharina Jeorgakopulos

Der Hochschulrat der HAW Hamburg ist überwiegend mit Persönlichkeiten besetzt, die nicht Mitglieder der HAW Hamburg oder der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke sind. Der Hochschulrat hat insbesondere bei strategischen Fragestellungen Entscheidungs- und Beratungskompetenz. Er ist zudem an bedeutenden Personalentscheidungen beteiligt, insbesondere an der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten und der Kanzlerin oder des Kanzlers der Hochschule.

Weitere Informationen: https://www.haw-hamburg.de/hochschule/gremien/hochschulrat/