| Pressemitteilung | Campus
17. Kinder-Uni Bergedorf

Kinder-Uni Bergedorf öffnet Hörsaal für kleine Studierende

Macht Zucker wirklich zuckerkrank? Wie werden Verpackungen umweltfreundlich? Was hilft gegen Diskriminierung? Vom 3. bis zum 24. November 2022 findet an der HAW Hamburg wieder die Kinder-Uni Bergedorf in Präsenz statt. Wissenschaftler*innen der Fakultät Life Sciences geben in anschaulichen Veranstaltungen Antworten auf spannende Fragen aus den Naturwissenschaften und der Technik. Die erwachsene Begleitung kann die Vorlesung auf einer Leinwand im Foyer mitverfolgen.

Kinder-Uni Experiment

Prof. Dr. Marcus Schiefer in Aktion bei der Kinder-Uni

03. November 2022, Hörsaal 0.43
„Macht Zucker wirklich zuckerkrank?“
Wie der Körper Energie von unserem Teller in seine Zellen bekommt und warum sich die Zuckerkrankheiten von Oma Helma und Kai-Ole grundlegend unterscheiden…
Prof. Dr. Nina Riedel

10. November 2022, Hörsaal 0.43
„Warum es schön ist, dass die Welt bunt ist“
Jeder Mensch ist einzigartig. Auch du! Wir werden darüber sprechen, was unter einer "bunten Welt" und Vielfalt zu verstehen ist. Warum dies im Alltag auch zu Diskriminierung führen kann und was wir dagegen tun können.
Prof. Dr. Johanna Buchcik

17. November 2022, Hörsaal 0.45
„Zauberhafte Chemie“
Steckt hinter den gezeigten Phänomenen Magie oder Chemie? Es werden spannende, laute und heiße Experimente gezeigt, die den Betrachter zum Staunen bringen und Lust machen, mehr über Chemie zu lernen.
Prof. Dr. Marcus Schiefer

24. November 2022, Hörsaal 0.43
„Verpackungen – ein lästiges Übel?
Über Trends, Verbote, Bioplastik und Greenwashing in der Verpackungswelt“
Ob Amazon-Bestellungen oder der Einkauf im Supermarkt. Verpackungen begleiten uns tagtäglich und landen am Ende im Müll oder in der Umwelt. Muss das sein? Woraus besteht Bioplastik und was ist überhaupt Greenwashing? Ein kurzer Ausflug in die Welt der Verpackungen.
Prof. Dr. Bernd Sadlowsky

WO UND WANN?

CAMPUS BERGEDORF, Ulmenliet 20, Raum siehe Programm
DONNERSTAGS, ab dem 3.11.2022, jeweils 17.00 bis 17.45 Uhr

Einige der Veranstaltungen werden aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht, die Kinder werden unkenntlich gemacht.

Achtung: Kurzfristige Informationen zum Corona-Infektionsschutz werden unter www.kinderuni-bergedorf.de tagesaktuell bekanntgegeben.

WEITERE INFORMATIONEN

Die Eintrittskarten können ab Ende Oktober erworben werden. Der Beginn des Vorverkaufs wird unter www.kinderuni-bergedorf.de bekannt gegeben. Bei frühzeitiger Anmeldung können Schulklassen eine oder mehrere Veranstaltungen besuchen. Der Eintrittspreis von 3 Euro beinhaltet eine FFP2-Maske.

Karten sind an den folgenden Vorverkaufsstellen zu erwerben:
Sachsentor Buchhandlung, Sachsentor 11, 21029 Hamburg
Bergedorfer Zeitung, Chrysanderstraße 1, 21029 Hamburg
Fachbibliothek Life Sciences, Ulmenliet 20, 21033 Hamburg

Die Kinder-Uni wird unterstützt von Bergedorfer Geschäftsleuten und Unternehmen, dem Wirtschafts- und Stadtmarketing für die Region Bergedorf e.V. (WSB) sowie der Unternehmensgruppe Deiters & Florin aus Curslack bei Hamburg.

HAW Hamburg
Fakultät Life Sciences