Kreativität und Strategie: Studierende entwickeln Marketingkampagnen im „EDGE Workspaces HafenCity“

Im Rahmen des Wahlpflichtkurses „Grundlagen der Online-Marketing-Kommunikation – Vom Konzept zur Kampagne“ setzten Studierende des Studiengangs „Medien und Kommunikation B.A.“ ihre theoretischen Kenntnisse in einem praxisnahen Co-Working-Tag um.

Im Umfeld des EDGE Workspaces HafenCity, einem modernen Co-Working-Space im Quartier Elbbrücken, arbeiteten die Studierenden an ihren Projekten für verschiedene Produktkategorien. Der Workspace zeichnet sich durch seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und Technologie aus und bietet so eine anregende Lernumgebung.

Bei unserem Besuch konnten wir frei in den modernen Arbeitsräumen an unseren Semesterabgaben arbeiten. Die stilvolle Einrichtung sowie die Ausstattung der Räumlichkeiten ermöglichten uns eine angenehme und produktive Arbeitsatmosphäre.

Ayda Rastgoo, Studierende im Studiengang „Medien und Kommunikation B.A.“

Von der Theorie zur Praxis: Entwicklung innovativer Kampagnen

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Markenkommunikation, Zielgruppenanalyse und dem Aufbau erfolgreicher Marketingstrategien in den vorherigen Lehrveranstaltungen lag der Schwerpunkt des Workshops auf der praktischen Umsetzung. In Teams hatten die Studierenden zuvor Produkte oder Services ausgewählt, für die sie zielgerichtete Online-Marketing-Strategien entwickeln. Von Smart-Home-Lösungen über Entertainment- und Lifestyle-Produkte bis hin zu nachhaltigen Innovationen deckten die Projekte ein breites Spektrum ab. Die Arbeit umfasste sämtliche Aspekte moderner Marketingkommunikation: Von der Marktanalyse und Zielgruppendefinition über die Erstellung kreativer Inhalte bis hin zur Konzeption von Launch-Events und Social-Media-Strategien.

Nachhaltig­keit als Grundlage für produktives Arbeiten

Die Studierenden starteten den Tag mit einer geführten Tour durch das EDGE Workspaces HafenCity, geleitet von Eloise Matthias, Community Managerin vor Ort. Dabei erhielten sie spannende Einblicke in die umweltfreundlichen und technologisch fortschrittlichen Aspekte des Gebäudes. Energieeffiziente Technologien, großzügige Lichtflächen und das biophile Design förderten eine offene und konzentrierte Arbeitsatmosphäre.

„Der Workshop-Tag im EDGE war eine rundum inspirierende und bereichernde Erfahrung. Die moderne und offene Arbeitsumgebung fühlte sich an, wie ein professionelles Business-Setting, das unsere Zusammenarbeit auf ein neues Level gehoben hat. Es war beeindruckend, wie die durchdachte Gestaltung und Ausstattung nicht nur die Kreativität gefördert, sondern auch eine produktive und professionelle Atmosphäre geschaffen haben, in der wir unsere Ideen effizient umsetzen konnten.“

Niklas Wißmach, Student im Studiengang „Medien und Kommunikation B.A.“

Ein produktiver Tag mit Weitblick

Der Co-Working-Tag zeigte, wie eine durchdachte Arbeitsumgebung die Produktivität und Kreativität fördern kann. Die Veranstaltung war nicht nur ein Schritt in Richtung erfolgreicher Abschlussprojekte, sondern auch eine wertvolle Vorbereitung auf die Anforderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche. In Zukunft können Studierende Inhalte für die Social-Media-Kanäle von EDGE Workspaces HafenCity erstellen. Dies bietet die Möglichkeit, die erlernten Fähigkeiten direkt anzuwenden und gleichzeitig praktische Einblicke in das Content-Marketing in einem innovativen Umfeld zu erhalten.

Kontakt

Jan Homburg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
jan.homburg (at) haw-hamburg (dot) de

Murat Yatkin
Lehrbeauftragter
murat.yatkin (at) haw-hamburg (dot) de

EDGE Workspaces HafenCity
Instagram / Webseite

x