| Campus
Ausgezeichnete Illustrationen

Lea Berndorfer gewinnt World Illustration Awards 2022

Die Masterstudentin illustrierte Cover und redaktionelle Beiträge für das deutsche Magazin "Amnesty International". Thema der Ausgabe war „Gesundheit für alle“. Der Corona-Virus-Impfstoff als Mangelware, aber auch bei anderen Krankheiten sind Medikamente in vielen Teilen der Welt knapp und sehr teuer.

Die Die World Illustration Awards präsentieren herausragende Arbeiten von Illustrator*innen, die auf der ganzen Welt an Projekten arbeiten. Der Preis konzentriert sich darauf, Kreativität zu unterstützen und Illustrator*innen mit ihren Kollegen und der Branche zu verbinden.

Lea Berndorfer studiert Im Studiengange Illustration am Department Design der HAW Hamburg. Ihre Arbeit für das Magazin "Gesundheit für alle" von Amnestiy International wurde kürzlich in der Kategorie "New Talent Editorial" ausgezeichnet. Wir haben ihr ein paar Fragen zu ihrer Arbeit gestellt:

Was bedeutet dir der Preis?
Ich freue mich sehr darüber, denn es war immer ein kleiner Traum von mir einmal bei den World Illustration Awards zu gewinnen.

Worauf bist du besonders stolz?
Meine Arbeiten neben so vielen anderen großartigen Illustrator*innen ausgestellt zu sehen!

Was wäre beinahe schief gegangen?
Gar nichts ehrlich gesagt, bei diesem Projekt hat alles gestimmt: das Thema lag mir am Herzen und war spannend. Zusätzlich hatte ich dank der wunderbaren Zusammenarbeit mit AD Heiko von Schrenk große kreative Freiheit und konnte meine Vorstellungen verwirklichen.

Wie hast du die Illustrationen gemacht?
Meine Skizzen habe ich nach Recherchen mit mehreren fotografischen Referenzen mit Bleistift auf Papier erstellt. Die finalen Illustrationen entstanden mit analoger Acrylmalerei und digitalem Post-Editing in Photoshop.

Lea Berndorfer ist Illustratorin und lebt in Hamburg. Sie ist spezialisiert auf farbenfrohe Editorials und Infografiken, vorzugsweise mit relevantem Inhalt und Mehrwert. Mit einem Mix aus analoger Acrylmalerei und digitaler Nachbearbeitung illustriert Lea komplexe Themen auf malerische Art und Weise. Derzeit schließt sie ihren Master in Illustration an der HAW Hamburg ab.

Lea Berndörfer