Lehrvideo zur Bauchlage von kritisch kranken Menschen mit einer COVID 19 Infektion

Kritisch kranke Patient*innen mit einer schweren respiratorischer Insuffizienz, wie bei der Corona-Infektion, scheinen auf der Intensivstation von einer Bauchlage zu profitieren. Aus diesem aktuellen Anlass haben ehemalige Studierende des Masterstudiengangs Pflege (M.Sc.) der HAW, Tobias Ochmann und Daniel Morciniec, Kontakt zur HAW Hamburg aufgenommen.

Die HAW Absolventen haben gemeinsam mit Medizinern (Benjamin Junge/Sebastian Esch) und einer zukünftigen Master Studierenden (Vanessa Erbes) ein Video im Skills Lab der HAW zur Versorgung kritisch kranker Menschen auf der Intensivstation erstellt. Dabei wurde speziell der Aspekt der Bauchlagerung bei schwerer respiratorischer Insuffizienz im Vordergrund fokussiert. Diese Lagerung ist pflegerisch mit erheblichen Aufwand verbunden und bedarf einer kompetenten Anwendung und Vorbereitung sowie Kenntnisse zu drohenden Komplikationen. Das Lehrvideo soll dazu beitragen, die Kompetenzen von Pflegenden und Mediziner*innen zu erhöhen und dient der Verbesserung der Versorgung kritisch Kranker durch eine Covid 19 Infektion mit pulmonalen Komplikationen.