Lilly Brosowsky, 2021/22

Lilly Brosowsky beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Sie schreibt etwa einen Blog für einen nachhaltigen Online Shop und baut zusammen mit Freundinnen einen Vintage Online Shop als Alternative zur Fast Fashion Industrie auf. „Wir möchten mit dem Shop dazu beitragen, schon produzierte Kleidungsstücke möglichst lange zu erhalten, um Ressourcen zu schützen: Die der Natur, aber auch des Menschen. Ethisch vertretbare Arbeitsbedingungen gehören genauso zu meinem Nachhaltigkeitsbegriff wie Umweltschutz und Tierwohl“, sagt Brosowsky.

Vor ihrem Master-Studium an der HAW Hamburg hat Brosowsky in München zwei Bachelor-Studiengänge abgeschlossen: Literaturwissenschaften und Philosophie. Im Anschluss daran machte sie ein Volontariat bei dem Online-Magazin „Mit Vergnügen“, bei dem sie eine ehemalige Studentin der HAW Hamburg kennenlernte, die sie auf den Studiengang Digitale Kommunikation aufmerksam machte. „Der Austausch mit erfahrenen Journalist*innen, Medienmacher*innen und […] Kommiliton*innen, von denen [sie] viel lernen kann“, interessiert sie am Studiengang am meisten.

Neben ihrem Studium hat Brosowsky früher viel gejobbt, teilweise in zwei bis drei Jobs gleichzeitig. Sie konnte dabei zwar viele Erfahrungen sammeln, doch nun freut sie sich durch das Deutschlandstipendium den ganzen Fokus auf das Studium legen und entspannter sowie konzentrierter studieren zu können.