Miriam Gabucan, 2023/24

Gabucan ist als eine der ersten Studenten in dem neuen dualen Studiengang Hebammenwissenschaften an der HAW Hamburg eingeschrieben. Sie ist begeistert von dem vermittelten Wissen.

Gabucan findet das Entstehen neuen Lebens faszinierend und möchte Familien bei diesem Prozess begleiten und liebevoll unterstützen. Sie schätzt es sehr, etwas Sinnvolles zu tun, und mit ihrer Arbeit die Welt ein Stückchen besser zu machen. Die Abwechslung und den Praxisbezug im Studium findet sie großartig.  Gleichzeitig ist es eine enorme Herausforderung, einerseits dem dualen Studium mit Schichtdienstphasen und andererseits den Bedürfnissen ihres 3-jährigen Sohnes gerecht zu werden.

Sie möchte später voraussichtlich in verschiedenen Bereichen arbeiten, und freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten, die der Beruf der Hebamme bietet. Dieser reicht von der Begleitung in der Schwangerschaft und bei der Geburt über die Wochenbettbetreuung, Seminare und vieles mehr. Sie strebt eine gute Work-Life-Balance an, da ihr ihre Familie ebenso wichtig ist wie ihr Traumberuf.

Durch das Deutschlandstipendium hat Gabucan nicht mehr den finanziellen Druck, sehr sparsam sein zu müssen. Sie kann jetzt ohne Bedenken gesunde und frische Lebensmittel einkaufen, oder sich auch ab und an mal etwas zu gönnen. Entspannt zu studieren ist angenehmer.

Hamburg ist seit ihrem 5. Lebensjahr ihre Heimat. Sie liebt unsere Stadt am Wasser, und besonders wegen ihrer Familie und Freunden würde sie niemals wegziehen wollen. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport, trifft sich mit Freunden oder verbringt die Zeit mit ihrem kleinen Sohn. Nebenbei engagiert sie sich auch gerne im Bereich Sport oder Ernährungsberatung.

Gabucan freut sich darauf, das Studium abzuschließen und in den Beruf zu starten. Sie hat schon viele tolle Ideen, die sie am liebsten sofort umsetzen möchte. Sie freut sich auch darauf, ihre Zeit nach dem Studium freier einteilen zu können. Sie ist sehr dankbar für die Möglichkeit, einen so spannenden und außergewöhnlich wichtigen Beruf erlernen zu dürfen.