Mit weltweiter Vernetzung für mehr Nachhaltigkeit

Das Forschungs- und Transferzentrum Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement (FTZ NK) vernetzt weltweit Wissenschaftler*innen und Forscher*innen, die sich mit dem Thema nachhaltige Entwicklung beschäftigen.

Das North-American Consortium for Sustainability Research (ENASRC – Europäisch-Nordamerikanisches Konsortium für Nachhaltigkeitsforschung,das Hochschulen aus Europa, Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten von Amerika zusammenführt, ist das jüngste Netzwerk, welches das FTZ Nk ins Leben gerufen hat.

Daneben koordiniert das FTZ NK die European School of Sustainability Science and Research (ESSSR) mit über 70 Mitgliedshochschulen und Universitäten aus ganz Europa und leitet das Inter-University Sustainable Development Research Programme (IUSDRP), das mit 172 Mitglieder weltweit größte Netzwerk von Universitäten Bereich der Forschung zur nachhaltigen Entwicklung.

Die Vernetzung und die Organisation von zahlreichen Fachveranstaltungen hat das FTZ NK zu einer überaus wichtigen Institution in der Nachhaltigkeitsforschung mit einer einzigartigen Erfolgsbilanz gemacht: Knapp 70 Projekte mit einem Gesamtvolumen von über 96 Millionen Euro, über 150 Bücher, 91 Buchbeiträge und mehr als 300 Veröffentlichungen in peer-reviewten umfasst das Portfolio.

Dadurch spielt das 2007 gegründete Zentrum inzwischen eine zentrale Rolle in der angewandten Forschung zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung und trägt so dazu bei, die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg in der Nachhaltigkeitsforschung prominent zu positionieren. Darüber hinaus ist Prof. Dr. Dr. Walter Leal, Leiter des FTZ NKs, auf der Liste der weltweit besten zwei Prozent der Wissenschaftler*innen der Stanford University von 2021 zu finden.

Sein erstes Buch zum Thema Hochschule und Nachhaltigkeit ("Implementing Sustainable Development at University Level") wurde im Jahr 1995 veröffentlicht, kurz danach, in 1998, das Buch "Umweltschutz und Nachhaltigkeit an Hochschulen", eine der ersten Publikationen zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschule im deutschsprachigen Raum. Er ist außerdem Chefredakteur des International Journal of Sustainability in Higher Education, der einzigen von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen, die er im Jahr 2000 gegründet hat.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" (FTZ NK)
Ulmenliet 20
ftz-nk (at) ls.haw-hamburg (dot) de