APOLDA EUROPEAN DESIGN 2023

Mode-Studierende gewinnt den Apolda European Design-Award

Bei einer Gala in der Stadthalle der Kreisstadt wurden am Samstagabend die hochdotierten Preise des Modedesign-Wettbewerbes vergeben. Der mit 12.000 Euro verbundene erste Preis ging an Ella Gödecken von der HAW Hamburg. Sie überzeugte die Jury mit ihrer Kollektion "Business Knitters" und belegte den ersten Platz.

Modestudierende Ella Gödecken überzeugte die Jury mit ihrer Kollektion "Business Knitters".

"Ich freue mich sehr, dass gerade die Arbeit von Ella Gödecken mit diesem Förderpreis ausgezeichnet wurde, da diese auf einer intensiven technischen und handwerklichen Auseinandersetzung mit den Thema Strick basiert. Die seit Jahrzehnten politisch geförderte Theoretisierung des Studiums der angewandten Wissenschaften macht bei zunehmender Bedeutung von KI-Tools und den daraus folgenden Veränderungen für die akademische Welt für mich persönlich wenig Sinn. Der Preis zeigt wie wichtig das Angewandte in unserem Studium ist und bleiben muss. Die Fokussierung auf die handwerkliche Qualität von Produkten ist notwendig für deren Legitimation in einer nachhaltigen Zukunft,“ erklärt Prof. Kai Dünhölter, Professor für Modedesign am Campus Armgartstraße der HAW Hamburg.

Die Modestudierende und Gewinnerin Ella Gödecken ergänzt: “Ich freue mich sehr über dieses große Zeichen der Wertschätzung meiner Arbeit! Das gesamte Wochende war geprägt von spannenden Gesprächen mit diversen Bewerbergruppe. Gerade angesichts dieses starken Kreises an internationalen Mitbewerber*innen, bin ich besonders stolz, die HAW Hamburg so erfolgreich zu repräsentieren.”

Für den Award hatten sich Absolventen von zwölf Designhochschulen aus fünf Ländern beworben, darunter aus Finnland, Polen und Frankreich. 23 Studenten und Studentinnen reichten ihre Abschlussarbeiten ein. Eine Jury von Designern, Mode-Experten und Unternehmern wählt die Preisträger aus. Der in der Stadt Apolda verliehene European Design Award 1993, würdigt deren Anschub für die regionale Strickindustrie. Heute hat sich der Award europaweit einen Namen gemacht und gilt als Sprungbrett für Design-Absolvent*innen. Der Award wird alle drei Jahre verliehen.

Quelle: MDR, Red. Katharina Jeorgakopulos

Fakultät DMI