| Campus

Life-Sciences-Erstsemesteraktion: Nachhaltigkeit im Alltag verankern

Die Fakultät Life Sciences lädt alle Erstis vom 2.4.-2.6. zur AWorld-Challenge ein. Es gilt, in zwei Monaten als Gruppe insgesamt 10.000 Nachhaltigkeitspunkte in der AWorld-App zu sammeln. Die App wurde von der UN-Kampagne ActNow initiiert, um jeden einzelnen zu motivieren, etwas für die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) zu tun. Wir haben mit Prof. Dr. Petra Naujoks, Nachhaltigkeitsbeauftragte der Fakultät Life Sciences, über die Aktion gesprochen.

Wie ist es zur AWorld-Challenge gekommen?
Eine Kollegin hatte mir von der offiziellen App „AWorld“ der UN-Kampagne ActNow berichtet und gefragt, ob dies nicht auch etwas für uns wäre. Unsere Dekanin Helga Andree war sofort begeistert und schlug vor, diese im Rahmen der OE-Woche anzubieten. Das passte sehr gut, denn im letzten Jahr am ersten Nachhaltigkeitstag der Fakultät Life Sciences wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des SDG-Ideenwettbewerbs ausgelobt, wobei das studentische Projekt "OE-Woche SDG Hamburg" gewann. Somit war klar, dass wir als Fakultät hier handeln müssen.

Was muss man sich darunter vorstellen?
In der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg sind die SDGs noch nicht hinreichend verankert. Viele können mit der Abkürzung SDGs noch nichts anfangen. Wir haben uns daher auf die Fahne geschrieben, die SDGs bekannter zu machen und nachhaltiges Handeln im Alltag für eine lebenswerte Zukunft zu fördern.

Die Projektgruppe "OE-Woche SDG Hamburg" entwickelt Ideen für die Orientierungseinheit (OE-Woche) der Erstsemester, die die SDGs explizit berücksichtigen. Dazu kam die Idee, die App der Vereinten Nationen für eine Ersti-Challenge zu nutzen: Die App „AWorld“ bietet als offizielle Plattform der Vereinten Nationen ganz unterschiedliche Ansätze für individuelle Maßnahmen im Bereich Klimawandel und Nachhaltigkeit. Für Organisationen besteht auch die Möglichkeit von Gruppenzielen, der man sich als Gemeinschaft stellen kann.

Dies haben wir für unsere neuimmatrikulierten Studierenden genutzt und eine Challenge ausgelobt. Wir wollen vom 2. April bis zum 2. Juni gemeinsam 10.000 Aktionen durchführen, um z.B. Energie, Wasser und CO2 zu sparen.

Wir hoffen, dass viele Erstsemester der Fakultät Life Sciences mitmachen und wir das Ziel erreichen. Des Weiteren wollen wir das Bewusstsein und die Relevanz für das Thema SDG erweitern und festigen.

Werden die teilnehmenden Studierenden über die Ergebnisse informiert?
Auf jeden Fall! Darüber hinaus winken beim Sommerfest der Fakultät Auszeichnungen, sowohl für die gesamte Gruppe, als auch für beste Teams und beste einzelne Teilnehmende.

Interview: Monika Neugebauer

Infor­mationen zu ActNow und der App AWorld

"ActNow – Auf dem Weg zu Netto-Null" ist die Kampagne der Vereinten Nationen, die Menschen dazu inspirieren soll, Maßnahmen für die Ziele der nachhaltigen Entwicklung zu ergreifen. Denn wir alle können mithelfen, die Erderwärmung zu begrenzen und mit unserem Planeten sorgsam umzugehen, indem wir uns bewusst für weniger umweltschädliche Alternativen entscheiden.

Weitere Informationen zur Kampagne

Die App AWorld kann dabei ein Tool sein, sich selbst und andere zu motivieren, die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das kann zum Beispiel mit einer speziellen Challenge wie der für die Erstsemester-Studierenden von Life Sciences passieren, oder aber mit einem individuellen Account. Jede*r ist eingeladen, mitzumachen:

actnow.aworld.org

Prof. Dr. Petra Naujoks