| Campus
Jubiläum

Nachwuchskünstler*innen präsentieren ihre Werke

Vom 16. bis 19. November 2023 öffnen im Rahmen der add art zum 10. Mal insgesamt zwanzig Unternehmen und Institutionen in Hamburg ihre Räume für die Kunst an Orten, die in der Regel nicht öffentlich zugänglich sind. An zehn Standorten können dank einer exklusiven Kooperation mit der HAW Hamburg zwanzig Nachwuchskünstler*innen der Hochschule ihre Werke zeigen – und zum Verkauf anbieten. Außerdem können Kunst-Interessierte bis zum 10. November ihre Stimme für den Publikumspreis der Nachwuchskünstler*innen abgeben.

Die Bilder von Matthias Sterff sind im Rahmen der add art in der Handelskammer zu sehen.

Neben den Werken der Nachwuchskünstler*innen zeigen Unternehmen Werke aus eigenen Sammlungen oder von einzelnen bereits etablierteren Künstler*innen, darunter Street Art, experimentelle Kunst sowie Werke zum Thema Kunst & KI.

Anlässlich des 10. Jubiläums stellen Christian Hahn und Henning Kles, beide Professoren für Malerei an der HAW Hamburg, zusammen mit den Alumni Rebecca Puche und Matthias Sterff ihre Werke an der Handelskammer Hamburg aus. Zudem werden viele Studierende und -Alumni der HAW Hamburg kleinformatige Arbeiten bis maximal 50 Euro als „Einstiegskunst“ anbieten. Zusätzlich haben die Nachwuchskünstler*innen die Möglichkeit, an mehreren Workshops teilzunehmen, um konkrete Hilfestellung für die eigene Positionierung am Kunstmarkt zu erhalten.

Awards für Nachwuchskunst

Die Förderung von Nachwuchskünstler*innen ist fester Bestandteil bei add art. Erneut wird deshalb auch in diesem Jahr der add art Award für Nachwuchskunst verliehen. Stifterin des Awards ist die Sparkassen-Stiftung Holstein. Der Award besteht aus einem Jurypreis (dotiert mit 2.000 Euro) sowie einem Publikumspreis (dotiert mit 1.000 Euro).

Für den Jurypreis wählt eine Jury unter den bei add art ausstellenden aktuell Studierenden der HAW Hamburg ein Werk aus, das sich durch besondere künstlerische Qualität auszeichnet . Der Publikumspreis wird an die Position mit den meisten Stimmen per Online-Voting vergeben, die Stimmabgabe ist auf der add art-Website bis Freitag, 10. November möglich. Die Award-Auszeichnung erfolgt am 15. November 2023 im Rahmen einer Vernissage an der Handelskammer Hamburg.

Anmeldungen zu Führungen sind auf der Website www.addart.de möglich, bei vielen Unternehmen besteht zudem die Möglichkeit zu einem Zugang ohne Voranmeldung innerhalb festgelegter Zeiten.

Weitere Informationen:

www.addart.de