Start der Ringvorlesung

Ringvorlesung 3.0:„Our House is on fire!”

Di, 05.04.2022, 18:15 – 19:45 Uhr

Wie wir die 1,5 °C-Grenze noch einhalten können

Wer hätte gedacht, dass es einen Krieg braucht, um uns das volle Ausmaß unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern vor Augen zu führen. Und auch wenn Erneuerbare Energien nun „Freiheitsenergien“ genannt werden: Die Frage nach Lösungen in der immer drängender werdenden Klimakrise ist durch den Krieg und die Corona-Krise zu sehr aus unserem Fokus geraten.

Dem soll entgegen gewirkt werden: So haben Fridays for Future und die ASTen der Universität und der HAW Hamburg auch in diesem Semester wieder die Ringvorlesung „Our House is on Fire – wie wir die 1,5 °C-Grenze noch einhalten können“ organisiert.

Es stehen wieder 14 Vorlesungen auf dem Programm, in denen Vortragende aus unterschiedlichsten Fachrichtungen ihr Wissen über die Klimakrise vorstellen und damit uns allen wichtiges Wissen zur Bekämpfung der Klimakrise mit auf den Weg geben.

Sie finden die neue Vorlesung über den Emil-Raum unter folgendem Link https://fffutu.re/HAWKlimaringvorlesung

Aufgrund der andauernden Corona-Pandemie wird die Veranstaltung wieder ausschließlich digital angeboten.
Die Vorlesungen finden jeweils dienstags um 18 Uhr live über Zoom statt und können im Anschluss als Video abgerufen werden. Der Link zur Veranstaltung findet sich im Emil-Raum.

Aktuell wird für Studierende der Fachrichtungen Umwelttechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik sowie der Informatik eine begleitende Onlineprüfung angeboten, so dass die Ringvorlesung als Wahlpflichtfach anerkannt werden kann. Für die vorgesehenen 2,5 bzw. 3 CPs (die Fakultäten vergeben unterschiedliche Credits für Wahlbereiche) , wird die regelmäßige Teilnahme an den Vorlesungen erwartet. Außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme an den begleitenden Online-Tests über Emil Pflicht.

Weitere Infos dazu werden in der ersten Sitzung erfolgen.

Alle anderen Studierenden sind natürlich ebenso herzlich eingeladen teilzunehmen und können ggf. mit ihren jeweiligen Studiengangsbeauftragten über eine evtl. mögliche Anrechnung von Creditpoints sprechen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne mit einer E-Mail an ringvorlesung (at) asta.uni-hamburg (dot) de  oder schauen Sie sich das Instagram-Profil @studentsforfuture_hh an.

Aktueller Planungsstand der Themen:

05.04. Einführung/Geschichte der Klimagerechtigkeit
12.04. MOSAiC Expedition