Podcasttipp "Hamburg hört ein HOOU!"

Oleg Tjulenev, KOMWEID-Impulse, Jahrgang 2022, Nr. 6, März 2022

Grafik für Podcasttipp Hamburg hört ein HOOU!

Im Podcast der Hamburg Open Online University "Hamburg hört ein HOOU!" werden viele unterschiedliche Themen aus dem Bereich E-Learning, Didaktik und offene Lernmaterialien besprochen. Die Moderatoren Nicola Wessinghage und Christian Friedrich unterhalten sich mit Gästen aus verschiedenen Fachbereichen über ihre HOOU-Projekte und ihre Arbeit im Kontext von digitalen Lernmedien.

So geht es zum Beispiel um die Nutzung von Comics zur Wissensvermittlung, um ein Computerspiel zur Ausbruchsuntersuchung einer Epidemie oder die Arbeit in virtuellen, diversen Teams.

Auch ein KOMWEID-Kollege war schon einmal zu Gast! In der Episode zum Thema Medienproduktion für Lehrmaterial spricht Oleg Tjulenev mit Jakob Kopczynski von der HOOU über seinen Weg in den E-Learning-Bereich, seine Tätigkeit als medientechnischer Berater und Medienproduzent an einer Hochschule (zum Zeitpunkt der Aufnahme noch angesiedelt bei Arbeitsstelle Studium und Didaktik) und wo er zentrale Probleme in der digitalen Lehrlandschaft sieht.

Oleg Tjulenev
KOMWEID Medientechnik und -produktion TI & DMI