Auszüge aus den Berichtspunkten des Präsidenten:
Verleihung DAAD-Preis
Am 6. Dezember 2010 fand die Verleihung des diesjährigen DAAD-Preises an den Studenten Hugo Velásquez (El Salvador) aus dem Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau statt. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem <link _top external-link-new-window externen link in neuem>Online News Journal.
Eröffnung Technikum Berliner Tor
Am 15. Dezember 2010 wurde im Beisein von Frau Senatorin Gundelach das modernisierte und umgebaute Technikum am Berliner Tor eröffnet. Weitere Informationen finden Sie <link https: www.haw-hamburg.de _top external-link-new-window>hier.
Sitzung Hochschulrat
Am 17. Dezember 2010 tagte der Hochschulrat der HAW Hamburg.Den Bericht finden Sie <link file:5825 _top download>hier.
Stiftung Hochschulzulassung
Am 6. Januar 2011 fand auf Einladung der Senatorin ein Treffen aller Hochschulpräsidenten statt, um über eine Beteiligung am zentralen Zulassungsverfahren der Stiftung Hochschulzulassung zu sprechen. Die HAW Hamburg beabsichtigt, erst 2012 komplett an diesem Verfahren teilzunehmen.
Wissenschaftsmarketing in Hamburg
Ebenfalls am 6. Januar 2011 fand auf Einladung der Senatorin ein Treffen zum Wissenschaftsmarketing statt. Hierbei haben die teilnehmenden Hochschulen insbesondere deutlich gemacht, dass, um erfolgreich Wissenschaftsmarketing zu betreiben, die Ausgangslage der Hamburger Hochschulen im Ländervergleich deutlich verbessert werden muss.
Bildung im Wahlkampf kein Thema
Bei den Ausführungen der beiden Spitzenkandidaten Ahlhaus und Scholz auf dem Neujahrsempfang des Hamburger Abendblatts am 7. Januar 2011 wurden die Themen Hochschule und Wissenschaft von beiden mit keinem Wort erwähnt.
Flächenentwicklung an der HAW Hamburg
Am 10. Januar 2011 fand ein Gespräch mit dem Amtschef der Behörde für Wissenschaft und Forschung (BWF) zur zukünftigen Flächenentwicklung der HAW Hamburg statt. Es wurde die Erstellung einer Bedarfsanalyse vereinbart.
Neujahrsempfang 2011
Am 12. Januar 2011 fand der nunmehr siebte Neujahrsempfang des Präsidiums statt, dieses Mal in der Alexanderstraße. Einen kurzen Text und Fotos finden Sie <link https: www.haw-hamburg.de _top external-link-new-window>hier.
ELViS-Projekt
Im Rahmen der Evaluation des ELViS-Projektes durch die Firma IDS Scheer wurden drei Softwareprobleme identifiziert: 1. Verbindungmöglichkeit der CampusNet-Software mit dem Identity Management System der HAW Hamburg 2. Umsetzungsmöglichkeiten des Rechte-Rollen-Konzeptes in CampusNet 3. Automatisierte Übernahme von 350.000. Datensätzen in CampusNet. Weiteres Vorgehen: Informationen in anderen Hochschulen zu Erfahrungen mit der Software einholen, Standards definieren, realistische Zeitpfade zur möglichen inhaltlichen Weiterbearbeitung des Projekts erarbeiten.
Auszüge aus den Berichtspunkten der Vizepräsidentin:
Übergeordnete Themen:
Exzellenzprojekt „Coaching für Lehrende”
Am 5. Januar fand das zweite Treffen der AG Personalentwicklung des Qualitätszirkels statt, in dem Arbeitsauftrag und Struktur geklärt wurden. Am 7. Februar wird es ein Kick-Off Meeting von Coachees und Coaches zur Zwischenevaluation des Projekterfolgs geben. Der Qualitätszirkel Exzellente Lehre des Stifterverbands tagt am 24. Februar in Potsdam.
Laufende Akkreditierungsverfahren
Die Begehung zur Akkreditierung des Bachelorstudiengangs Mechatronik (inkl. dualer BA), erfolgte am 17. Dezember 2010. Der Akkreditierungsantrag für den weiterbildenden Masterstudiengang „Erneuerbare Energien” (mit der Akademie Lüchow) ging an die Agentur AQAS.
LK „ELearning”
Themen des Lenkungskreises ELearning am 15. Dezember waren EMIL (= Elektronische Medien, Information und Lehre – fasst die Moodle Anwendungen der HAW Hamburg unter einem einheitlichen Namen zusammen) sowie Planungen für eine hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende zum Thema „Hochschuldidaktische Medienkompetenz” im Sommersemester 2011.
SchulCampus
Schülerlabor Energie
Im Rahmen des ESF-Projekts „Schülerlabor Energie” werden Module zum Thema 4E entwickelt.
Faszination Fliegen
Zum dritten Mal fand am 8. Januar zum Start des Ticketverkaufs für die beliebte Vorlesungsreihe „Technik für Kinder – Faszination Fliegen“ ein Aktionstag in der Europapassage statt. Die Vorlesungsreihe läuft in diesem Jahr vom 9. Februar bis zum 9. März 2011. Der Praxistag ist für den 23. März angesetzt.
Weitere Vorhaben
1. Initiative NaT-Tagung mit SpeedDating am 18. Februar
2. Nordmetall CUP – Formel 1 in der Schule am 11. und 12. Februar
Einzelthemen (chronologisch):
Vertreterversammlung des Studierendenwerks
Am 6. Dezember gab es einen Termin mit Vertretern des Studierendenwerks. Thema waren vor allem die Finanzen, insbesondere die geplante Streichung des studentischen Zuschusses zur Mensa. Am 19. Dezember fand eine weitere (außerordentliche) Sitzung statt. Aufgrund der Sparbeschlüsse der Freien und Hansestadt Hamburg musst dort der Beschluss zur Erhöhung des Studierendenbeitrags von 51€ auf 60€ für 2011 gefasst werden.
Hamburger Lehrpreis 2011
Anfang Dezember startete das Ausschreibungsverfahren für den Lehrpreis der Freien und Hansestadt Hamburg 2011. Bis zum 28. Februar wählen die Fakultätsjurys jeweils zwei Lehrende als Kandidaten für den Preis aus.
Tag der Lehre und des Lernens
Zum Thema „Lernen auf Augenhöhe – Tutorienarbeit als dritte Dimension der Lehre”, startete der Tag der Lehre und des Lernens am 14. Dezember mit einem Impulsreferat von Dr. Birgit Szczyrba, FH Köln. Erörtert wurde die Bedeutung von fachlichen und überfachlichen Tutorien, insbesondere Aufgaben von didaktischer Schulung der Fachtutor/inn/en. Begleitend gab es eine Vernissage: Design-Studierende hatten Themen des Teams Studieneinstieg für einen Kalender aufbereitet, Studierende der Medientechnik für einen Film. Dank an Regina Abraham und ihr TSE-Team!
Auszüge aus den Berichtspunkten des Vizepräsidenten:
Forschung & Transfer
Trennungsrechnung
Am 1. Dezember 2010 wurde das Konzept der Vollkostenrechnung für den Forschungsbereich im FuT-Beirat präsentiert. Eine kontroverse Diskussionen der Konsequenzen für Forschungsprojekte wurde geführt. Am 16. Dezember 2010 wurde das Thema auf der Dekanatssitzung sowie im Fakultätsrat LS behandelt. Auf Wunsch der forschenden Kolleginnen und Kollegen der Fakultät LS fand am 6. Januar 2011 eine ergänzende Sitzung über mögliche Probleme und deren Lösung statt. Mit den Kolleginnen und Kollegen von DMI wurde dieses Thema am 13. Januar 2011 auf der Fakultätsratssitzung besprochen. Auch den anderen Fakultäten wurden Gesprächsangebote gemacht, bisher gibt es aber keine Termine.
HCAT
Am 16. Dezember 2010 wurde der Kooperationsvertrag über die Einrichtung des Hamburg Centre of Aviation Training (HCAT) unterzeichnet. Die in Europa einmalige Lernortkooperation wird von Luftfahrtindustrie, der HAW Hamburg und einer Gewerbeschule getragen.
Promotionen
Am 5. Januar 2011 fand das vertraglich vereinbarte, jährliche Abstimmungstreffen mit der UWS, vertreten durch den Vizepräsidenten Prof. Hassan, statt. Insgesamt 16 PhD-Studierende sind aktuell angemeldet, davon haben bereits drei den 'Annual Report' eingereicht und sind somit für das zweite Jahr registriert.
Internationales
Kangnam-Universität
Am 1. Dezember 2010 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Kangnam-Universität in Korea und der HAW Hamburg unterzeichnet. Der Vertrag wurde von Prof. Dr. W. Schütte initiiert und gilt in erster Linie für W&S, bietet aber auch Öffnungsmöglichkeiten für andere Departments.
Strategic Partnership
Am 7. Januar 2011 fand ein ganztägiger Workshop über die Vereinbarung einer Strategischen Partnerschaft auf EU-Ebene an der HAW Hamburg statt. Teilgenommen haben neben HAW-Kolleginnen und -Kollegen Delegationen der Präsidien und internationalen Büros der UAS Turku, UAS Utrecht und der Polytechnischen Universität Valencia. Ziel ist eine stärkere Kooperation auf den Gebieten Studierenden- und Lehrenden-Austausch sowie Forschung. <link https: www.haw-hamburg.de _top external-link-new-window>Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Leitung International Office
Die vakante Leitungsstelle ist besetzt. Am 1. April 2011 wird Frau Bartlog (aktuell kommissarische Leiterin des International Office der Universität Osnabrück) ihre Arbeit bei uns aufnehmen.
PROFIN
Das International Office hat erfolgreich beim DAAD Mittel für ein PROFIN-Projekt beantragt. Ziel ist es, ausländische Studierende speziell in der Studieneingangsphase besser zu betreuen und die soziale Integration zu verbessern. In Kooperation mit dem AStA und Kolleginnen und Kollegen der Fakultät TI werden im Moment Mentorinnen und Mentoren ausgewählt und vorbereitet. In der Fakultät hat Frau Reinking (International Student Coordinator) die Koordination übernommen.
Weiterbildung / CC3L
CC3L
Die Einrichtung des CC3L als Betriebseinheit wurde zum Jahreswechsel durch eine Organisationsverfügung umgesetzt. Die studentischen Projekte „Student Consulting“ und „MIRA“ (Datenbank für Auslandspraktika) wurden beim CC3L angesiedelt und werden dort betreut.
Career Service
Der Veranstaltungskatalog für das 2. Quartal 2011 ist fertiggestellt.
Auszüge aus den Berichtspunkten des Kanzlers:
Energie-Einsparcontracting
Im Juli erfolgt eine Ausschreibung bezüglich der Garantie von Energieeinsparungen, zunächst am Campus Berliner Tor und in Bergedorf. Zurzeit werden von der Berliner Energie-Agentur die aktuellen Zahlen geprüft.
Leistungsbezogene Entgelte
Das Personalamt hat einen Kriterienkatalog für die Gewährung leistungsbezogener Entgelte im Tarifbereich für Hochschulen herausgegeben, als nächstes stehen Gespräche mit dem Personalrat und die Abstimmung einer Dienstvereinbarung an. Die Finanzierung solcher Entgelte muss von den Hochschulen selbst getragen werden.
Kapazitätsstreitigkeiten
Die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsgericht zu Kapazitätsstreitigkeiten klappt mittlerweile besser. Intensive Prüfthemen für das Gericht sind Lehrimporte und -exporte sowie Arbeitsverträge.
Kosten- und Leistungsrechnung
Die Ankündigung, dass die HAW Hamburg künftig alle Drittmittelvorhaben zu Vollkosten kalkulieren und die seit 2007 von der EU-Kommission geforderte Trennungsrechnung umsetzen wird, hat in der Hochschulöffentlichkeit viele Fragen aufgeworfen. Eine Zusammenstellung von Fragen und Antworten finden Sie auf den Intranetseiten der Stabsstelle Forschung und Transfer bzw. <link _top internal-link>hier.