Dekanat der Fakultät TI

Neue Prodekanin für Internationales: Prof. Dr. Zhen Ru Dai

Seit 1. April 2023 hat Prof. Dr. Zhen Ru Dai das Amt der Prodekanin für Internationales an der Fakultät TI inne. Sie löst Prof. Dr. Thomas Clemen ab, der in den vergangenen Jahren die Internationalisierung an der Fakultät vorangetrieben hatte.

Informatikerin Prof. Dr. Zhen Ru Dai ist neue Prodekanin für Forschung an der Fakultät Technik und Informatik

Prof. Dr. Zhen Ru Dai hat in Lübeck Informatik studiert und im Anschluss beim Fraunhofer Institut FOKUS in Berlin promoviert. Nach einigen Stationen in der Industrie – im In- und Ausland –  beispielsweise bei Unternehmen wie Phillips Hamburg, Siemens Basel und Nokia Helsinki, wurde sie im Jahr 2009 an die HAW Hamburg berufen, als Professorin für System und Software Engineering am Department Informatik. Seitdem lehrt sie vor allem in den Studiengängen Mechatronik und Informatik Technischer Systeme.

Erfahrung im Bereich Internationalisierung bringt Dai mit, denn seit acht Jahren ist sie bereits Auslandsbeauftragte am Department Informatik. “Ich möchte vor allem das Preferred Partnership Programm ausbauen”, erklärt Dai ihr Vorhaben für die kommende Zeit. Mit diesen Partnerschaften, welche die HAW bereits mit Universitäten auf praktisch allen Kontinenten unterhält, ist sichergestellt, dass Studierende Kurse auch wirklich anrechnen lassen können. Es gibt allerdings noch einen weiteren Vorteil: "Mit dem Preferred Partnership Programm stehen uns viel mehr Austauschplätze zur Verfügung”, so Dai. Außerdem möchte sie Forschungstätigkeiten mit dem Ausland fördern und den internationalen Austausch zwischen Kolleg*innen weiter ausbauen. Auch das „Collaborative Online International Learning“, kurz COIL, möchte Dai intensivieren. Hier werden Lehrmodule von mehreren internationalen Partnerhochschulen gemeinsam durchgeführt.

Dr. Thomas Flower, Dekan der Fakultät Technik und Informatik, sagt: „Zunächst möchte ich mich bei dem Prodekan für Internationales Prof. Dr. Thomas Clemen bedanken für seinen langen, engagierten und erfolgreichen Einsatz für die Internationalisierung an unserer Fakultät. Ich freue mich auch immens, dass wir eine sehr gute Nachfolgerin für dieses komplizierte Amt finden konnten. Frau Prof. Dr. Zhen Ru Dai bringt viel Erfahrung auf dem Gebiet der Internationalisierung mit, insbesondere mit einem Bezug zu China, der für die Fakultät TI besonders im Fokus steht“.

(Text: Tiziana Hiller)

Prof. Dr. Zhen Ru Dai