Auszeichnung beim Team Award Information Professio

Studierende aus dem Department Information erhalten Auszeichnung

Studierende aus dem Department Information der HAW Hamburg setzten sich für Open Access ein und haben in Kooperation mit der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg ihre eigene Open-Access-Zeitschrift herausgebracht. Sie befasst sich als Ausbildungszeitschrift speziell mit Themen und Fragestellungen rund um das Studium im Bereich Information, Bibliothek und Medien.

API ist ein Magazin für Studium, Lehre und Weiterbildung, in dem von Studierenden, Lehrenden und Praktiker*innen erstellte Texte und Anschauungsbeispiele publiziert werden. In vier Rubriken sind u. a. Best Practices, Tutorials, Praxiseindrücke, Exkursionsberichte, thematische Einführungen und Lerntipps für das Studium zu finden.

Das API-Magazin soll insbesondere jüngeren Semestern im Bereich Information, Bibliothek und Medien den Studieneinstieg erleichtern und einen vielfältigen Einblick in Studium und Praxis bieten. Alle Beiträge sind auch für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert. Geplant ist ein Publikationszyklus von zwei Ausgaben pro Jahr, neue Beiträge sind jederzeit willkommen.

Die nächste Ausgabe soll im Juni 2020 erscheinen. Geplant und entwickelt wurde das Projekt von Kai Chowaniec, Felix Hawerkamp, Anja Mielke, Chiara Mohme, Alisa Person, Lea Reinhold, Antje Samland, Lisa Schäfer, Laura Seidel, Clint Türkoglu, Marco Voigt und Silja Wiegmann - unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrike Verch und Prof. Christine Gläser aus dem Department Information.

API-Magazin