Thementage Pflege 2026, Tag 2

Mi, 25.02.2026, 09:00 – 14:00 Uhr
Online und an der HAW Hamburg | Stiftstr. 69 | Gesundheitsraum

Viele Menschen stehen vor der Herausforderung, ihre Berufstätigkeit, ihre wissenschaftliche Karriere oder ihr Studium mit Pflegeaufgaben vereinbaren zu müssen. Oft sind Pflegesituationen nicht vorhersehbar und nicht planbar. Die Anforderungen hierbei sind für pflegende Angehörige hoch und oft eine enorme Belastung. Mit den jährlich stattfindenden hochschulübergreifenden Thementagen Pflege möchten wir Sie zu zentralen Themen informieren, mit Know-how unterstützen, Unterstützungsangebote vorstellen und das Thema allgemein an den Hochschulen ins Blickfeld rücken.

Am Montag, 23., Mittwoch, 25. und Donnerstag, 26. Februar 2026 veranstalten die Familienbüros der HAW Hamburg, der Universität Hamburg und der Technischen Universität Hamburg gemeinsam mit der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg die hochschulübergreifenden Thementage Pflege. Die diesjährigen Thementage bieten wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um Themen wie Vorsorge, Demenz, Trauer und Achtsamkeit an.

Veranstaltungen am Mittwoch, 25. Februar 2026

  • Kurz-Workshop: "Wie spreche ich es an..." , 09:00-11:00 Uhr
    Wie spreche ich es an? Wenn Eltern älter und pflegebedürftiger werden, verändern sich nicht nur ihre Bedürfnisse – auch die Beziehung zwischen den Generationen wandelt sich. Der Rollenwechsel – vom Kind zur mitverantwortlichen Bezugsperson oder sogar zur betreuenden Instanz – kann emotional belastend und kommunikativ schwierig sein. Wie können wir mit den veränderten Rollen in unserer Beziehung respektvoll umgehen? Und wie lassen sich sensible Themen achtsam und offen ansprechen? Wie setzen wir sorgsam Grenzen, damit uns auch zunehmende zeitliche und körperliche Herausforderungen nicht überwältigen?
    In diesem Kurzworkshop erhalten Sie Impulse und Anregungen für klärende Gespräche, die die Belange beider Seiten im Blick behalten.
     
  • Vortrag: Einsamkeit in der Pflege, 10:30-12:00 Uhr
    Der Vortrag widmet sich dem oftmals unterschätzten Thema der Einsamkeit und sozialen Isolation, die Pflegepersonen im Rahmen ihrer Pflegeverantwortung erleben können. Hierbei sollen die zentralen Herausforderungen für pflegende Angehörige beleuchtet werden und darüber hinaus praktische Herangehensweisen und unterstützende Angebote vorgestellt werden, die bei der persönlichen Entlastung in der konkreten Situation helfen können.
    Ziel des Vortrags ist es, die Zuhörerschaft zu dem Thema Einsamkeit in der Pflege zu sensibilisieren und pflegenden Angehörigen Wege aufzuzeigen, um einer Vereinsamung vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken, die eigene Belastbarkeit zu stärken und die Pflege trotz all ihrer Herausforderungen auch für sich selbst erfüllend zu gestalten.
  • Workshop: Resilienz-Workshop nach Coreszon 11:00-14:00 Uhr (in Präsenz)
    Das Leben fordert uns. Im Beruf, in der Familie, in unseren Rollen. Oft merken wir erst spät, wie sehr Stress uns beansprucht. Dieser Coreszon-Workshop lädt dazu ein, die eigenen Stärken zu nutzen.
    Der Workshop findet an der HAW Hamburg, Stiftstraße 69, Raum 35 (Gesundheitsraum) statt.
  • Vortrag: Unterstützung in der letzten Lebensphase, 11.30-13:00 Uhr
    Was passiert, wenn ein Mensch schwer erkrankt und was kann ich in dieser Situation ganz konkret tun, um die Person zu unterstützen?
    Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit uns diesen Fragen anzunähern und möchten Ihnen Möglichkeiten zeigen, wie Sie kleine Hilfestellungen leisten können.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und zu den jeweiligen Anmeldungen finden Sie auf der Website der Universität Hamburg.

x