Umfrage zum Thema Studentische Partizipation

KOMWEID Umfrage

KOMWEID Umfrage

Nachdem das Team Studentische Partizipation die Umfrage konzipiert und in enger Zusammenarbeit mit EQA ausgearbeitet hat, wurde sie am 04.04.2023 veröffentlicht und an die Studierenden der HAW Hamburg versandt. 

Ziel der Umfrage zum Thema studentische Partizipation war es, den aktuellen Status quo abzufragen und diesen anschließend als Grundlage für eine zielgerichtete Arbeit zu besagtem Thema zu nutzen. Ziel des Projektes KOMWEID ist es unter anderem die studentische Partizipation in Studium und Lehre zu fördern. Weiteres zentrales Ziel der Umfrage war es Aufmerksamkeit für das Thema Studentische Partizipation vor allem bei Studierenden und Lehrenden zu schaffen sowie das Projekt KOMWEID und seine Mitarbeiter*innen als einen Ansprechpartner zu diesem Thema zu platzieren. In einem frühen Schritt dieses Vorhabens sollte daher eine Umfrage die derzeitige Situation der Studierenden hinsichtlich ihres Engagements oder ihrer Beteiligung an der Hochschule beleuchten. Dabei sollten vor allem folgende Aspekte betrachtet werden: 

  • Engagieren Studierende sich bereits und, wenn ja in welchen Bereichen und zu welchen Themen? 
  • Was hält Studierende ab, die sich bisher nicht an der Hochschule engagieren? Wo müssen evtl. Barrieren abgebaut werden? 
  • Was bräuchten bzw. wünschen sich Studierende, um sich (mehr) beteiligen zu können? Wo und welche Angebote können gemacht werden, die die Studierenden auch ansprechen? 

Basierend auf den Ergebnissen können anschließend von KOMWEID Maßnahmen zu Partizipationsmöglichkeiten für Studierende entwickelt werden.  

x