| Pressemitteilung

Zehn Jahre Gefahrenabwehr – Symposium mit Pressetour zu aktuellen Praxisbeispielen

Die HAW Hamburg feiert am Samstag, dem 11. März das zehnjährige Bestehen ihrer bundesweit erfolgreichen Studiengänge Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr mit einem Symposium. Medienvertreter sind an diesem Tag zu einer Pressetour am Campus Bergedorf eingeladen.

Mit dem Symposium "Gefahrenabwehr - Gestern, heute und in Zukunft" feiert die HAW Hamburg nicht nur das zehnjährige Bestehen ihrer Studiengänge. In den Vorträgen, Fachforen und Workshops zeigt sie auch, worauf es bei der Gefahrenabwehr und im Rettungsingenieurwesen ankommt: auf hohe Aktualität, gute Vernetzung und kontinuierlichen fachlichen Austausch. Absolventinnen und Absolventen, Lehrende sowie Expertinnen und Experten können sich über aktuelle Entwicklungen informieren; Studierende oder Studieninteressierte bekommen Einblicke in das Netzwerk von Firmen, Vereinen und Organisationen.

Auf dem Programm stehen Themen zur technischen und medizinischen Gefahrenabwehr sowie zum vorbeugenden Brandschutz. Das sind auch die Schwerpunkte der beiden Bachelorstudiengänge Rettungsingenieurwesen/Rescue Engineering und Gefahrenabwehr/Hazard Control, die die HAW Hamburg seit zehn Jahren anbietet. Studierende des Rettungsingenieurwesens erhalten dabei vor allem eine ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung, die sie für das Analysieren, Bewerten oder Entwickeln im Rettungsdienst und beim Bevölkerungsschutz qualifiziert. Kooperationspartner für den Studiengang ist unter anderem das Institut für Notfallmedizin Hamburg (IfN).

Der Bachelorstudiengang Gefahrenabwehr/Hazard Control ist ein interdisziplinärer Studiengang mit einer ebenfalls ingenieurwissenschaftlichen Grundausrichtung. Er qualifiziert Studierende in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr; unter anderem für Führungsfunktionen im Rahmen konkreter Einsatzszenarien. Kooperationspartner sind das Technische Hilfswerk (THW) und die Landesfeuerwehrschule der Feuerwehr Hamburg.

Studierende des Studiengangs Rettungsingenieurwesen unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Hörmann und Florian Hartart organisieren das Symposium "Gefahrenabwehr - Gestern, heute und in Zukunft" gemeinsam mit dem Arbeitskreis Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr Hamburg e. V. Weitere Informationen: <link http: www.symposium-rehc.de external-link-new-window external link in new>www.symposium-rehc.de

<link http: www.symposium-rehc.de symposium_10_jahre_re_hc.pdf external-link-new-window external link in new>Das Programm des Symposiums als PDF

Informationen für die Presse:

Twitter: Am 11. März kann der Tag unter den Hashtags #REHC17 #HAW auf Twitter mitverfolgt werden. Von 9 bis 17 Uhr twittern die Organisatoren mit dem Account der HAW Hamburg aus den Veranstaltungen.

Pressetouren mit aktuellen Praxisbeispielen (in den Zeiten von 10.15 bis 11 Uhr / 11 bis 12 Uhr / 14.15 bis 15 Uhr, um Anmeldung wird gebeten: <link mail window for sending>presse@haw-hamburg.de)

Treffpunkt: Pressetisch, Haupteingang Ulmenliet 20

·         Besichtigung des SIMlabs (Simulations-Labor):<link http: www.ls.haw-hamburg.de index.php ueber-das-simlab.html external-link-new-window external link in new> www.ls.haw-hamburg.de/~SIMLab/index.php/ueber-das-simlab.html

·         Rundgang über die Firmenkontaktfläche mit folgenden möglichen Motiven:
Ausstellung von hydraulischen Rettungsgeräten
Präsentation eines "Rettungszeltes" der Firma Shelterbox für internationale Katastrophenhilfe
Elektronische Führungsunterstützung
Modell einer Drohne für die Gefahrenabwehr
Nachrichtentechnik für die Gefahrenabwehr

·         Rundgang auf der Fahrzeugausstellung mit folgenden möglichen Motiven:
diverse Geräte- und Rüstwagen des Technischen Hilfswerks
mobile Feldküche des Technischen Hilfswerks
Rettungswagen und Krankentransportwagen der Rettungsdienstorganisation GARD
Infomobil der Hamburger Feuerwehr

·         Kontaktaufnahme mit den Experten auf Anfrage für Interviews

Kontakt für die Medien vor Ort:
Fakultät Life Sciences (LS) /Department Medizintechnik
Florian Hartart /Qualitätsmanager der Fakultät LS / Organisation Hazard Control und Rescue Engineering
<link mail window for sending>florian.hartart@haw-hamburg.de

0-Töne des geschäftsführenden Präsidenten und der Akteure:

Prof. Dr. Claus-Dieter Wacker, geschäftsführender Präsident der HAW Hamburg und Mitbegründer der Studiengänge: "Die Studiengänge Rettungsingenieurwesen und Gefahrenabwehr haben sich seit ihrer Gründung sehr positiv entwickelt: Sie bieten eine ingenieurwissenschaftliche Ausbildung auf Top-Niveau, haben viele Kooperationspartner dazu gewonnen und sind stark nachgefragt. Ich freue mich, wenn die HAW Hamburg hier bald ein Master-Angebot hinzufügen kann."

Prof. Dr. Frank Hörmann, Professor für Präklinisches Rettungswesen/Gefahrenmanagement an der HAW Hamburg: "Der Studiengang Rettungsingenieurwesen hat sich als feste Größe im deutschen Rettungswesen etabliert. Hamburger Rettungsingenieurinnen und -ingenieure finden sich heute an den Schaltstellen der Gefahrenabwehr in ganz Deutschland. Maßgeblich dafür ist die umfassende interdisziplinäre Ausbildung mit der Verknüpfung theoretischer und praktischer Anteile."

Prof. Dr. Susanne Heise, Professorin für Ökotoxikologie an der HAW Hamburg: "Der Studiengang Gefahrenabwehr/Hazard Control konnte sich mit seinen alten und neuen Partnern -neben der Feuerwehr Hamburg auch hhpberlin, Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz, dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfen sowie dem Technischen Hilfswerk - zunehmend aktuelle Themengebiete, Blickfelder und Expertisen erschließen. Der immer größer werdende Bekanntheitsgrad und die starke Nachfrage nach Praktikanten und Absolventen des Studiengangs zeigt, dass hier eine Lücke in der Ausbildungslandschaft geschlossen wurde."