Konferenz

Zukunftsforum Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Technik

Mi, 13.03.2024 – Do, 14.03.2024
Aula HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg

Ein Logo der Veranstaltung "Zukunftsforum Nachhaltigkeit"

Wie können wir nachhaltige Themen besser in Lehre und Forschung verankern? Das möchten wir auf dem "Zukunftsforum Nachhaltigkeit" mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Hochschule diskutieren.

Angesichts Themen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Artensterben sind sich immer mehr junge Menschen bewusst, dass ihre Zukunft von einer nachhaltigen Entwicklung unserer Gesellschaft abhängt. Sie wünschen sich ein sinnhaftes Berufsleben und möchten die Welt von morgen mit ihrem Tun etwas besser machen.

Als Hochschule möchten wir sie dazu befähigen, den globalen Herausforderungen zu begegnen. Doch auch für uns ist das Neuland und wir fragen uns: wie lernt und lehrt man „Nachhaltigkeit“? Welches Kompetenzprofil benötigen unsere Absolvent*innen? Wie können wir die Anbindung an den Arbeitsmarkt verbessern? Und wie können sich Unternehmen und Politiker*innen im Transformationsprozess in der Hochschulbildung einbringen?  

Das erste Zukunftsforum der HAW Hamburg ist eine Plattform für Information und Austausch zwischen Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Hochschulen. Mit Impulsen und Beispielen aus Wissenschaft und Wirtschaft wollen wir in Diskussionen, Vorträgen und Workshops bewährte, aber auch neue Ansätze denken, um die Transformation für die Welt von morgen voranzutreiben und die Hochschulbildung etwas nachhaltiger zu machen. 

Bei Fragen und Anregungen können Sie uns jederzeit per E-Mail erreichen.

Hier geht`s zum Programm und zur Anmeldung.

Kontakt

Thomas Flower
Dekan der Fakultät Technik und Informatik
Berliner Tor 7
20099 Hamburg
Raum 12.86
thomas.flower (at) haw-hamburg (dot) de

x