Ziele und Aufgaben
Im Februar 2017 wurde das Forschungs- und Transferzentrum "Applications of Life Sciences" (FTZ-ALS) umbenannt in Forschungs- und Transferzentrum "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" (FTZ-NK).

Das FTZ-NK der Fakultät Life Sciences der HAW Hamburg bietet als Forschungs- und Entwicklungseinrichtung lokale, nationale und internationale projektbezogene Lösungsansätze auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und Klimaanpassung. Ein wichtiger Themenschwerpunkt ist der Bereich "Klima und Gesundheit". Dort hat das Forschungs- und Transferzentrum internationales Renomee erworben und verfügt über umfangreiche Erfahrung.

Mit der Einrichtung des FTZ-NK setzt die HAW Hamburg ein Zeichen für das rege Interesse an technologischen Innovationen auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und des Klimafolgenmanagements durch die Etablierung einer neuen technologieorientierten Forschungseinrichtung.

Die zentralen Aufgaben des Forschungs- und Transferzentrums "Nachhaltigkeit und Klimafolgenmanagement" sind:

Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten im Bereich Nachhaltigkeit und Klima
Stärkung internationaler Kooperationen und Unterstützung bei Netzwerkbildung;
Fachveranstaltungen und Fortbildungsprogramme im Nachhaltigkeit und Klima sowie angrenzender Disziplinen und übergeordneten Themenfeldern;
Übertragung und Adaptierung von Hamburger Forschungs- und Entwicklungsergebnissen auf andere Regionen und Ländern;
Nachwuchsförderung mittels Betreuung von Bachelor, Master- und Doktorarbeiten

Unsere Themen

Das Zentrum beschäftigt sich mit den nachfolgenden Themen: 

  •          Nachhaltige Entwicklung / Nachhaltigkeit
  •          Klimawandel bzw. Klimaschutz
  •          Klima und Gesundheit
  •          Naturschutz
  •          Umweltschutztechnik

Darüber hinaus bietet das Forschungs- und Transferzentrum Weiterbildung und Nachwuchsförderung. 

Seit Januar 2023 hat sich das FTZ-NK neu strukturiert, um noch effektiver die Expertise und Arbeitsbereiche des Zentrums zu repräsentieren. Der Leiter des FTZ-NK – Herr Prof. Dr. mult. Walter Leal – koordiniert nun drei neu gegründete Einheiten:

  • Umwelt und Kreislaufwirtschaft
  • Klimawandel und Gesundheit
  • Nachhaltigkeit