Sehr geehrte Mobilitätsbegeisterte,
nach unserem ersten digitalem Event in 2020 und sowie der positiven Resonanz unserer ersten Live-Veranstaltung 2023 planen wir auch im Jahr 2024, das Format erneuet aufleben zu lassen.
Im Themenkongress Mobilität 2024! Urban, Nachhaltig, Innovativ! Merken Sie sich also gerne den 30.05.2024 vor!
Die Sektoren Verkehr und Mobilität erfahren derzeit einen allumfassenden Wandel, insbesondere in urbanen Räumen wie der Metropolregion Hamburg. Denn dort und in anderen immer beliebter werdenden Großstädten verdichten sich die Ballungsräume. Gleichzeitig erfordern die Klimaziele, dass wir unsere Kohlendioxid-Emissionen drastisch reduzieren, zu denen der Verkehrssektor einen großen Anteil beiträgt. Können alternative Fortbewegungsmittel wie Pedelecs, Elektroroller oder E-Autos bei der Umsetzung der Verkehrswende helfen? Wo stehen wir - wo möchten wir hin? All das möchten wir gemeinsam diskutieren.
Tauschen Sie sich mit Forschenden, Bürgern, Vertretern von Behörden und Unternehmen zu topaktuellen Themen der Mobilität in Hamburg und darüber hinaus aus. Dafür bietet der Kongress in Vorträgen, Postersessions, Kaffeepausen und mehr die richtige Plattform. Die Teilnahme ist, wie schon in den letzten Jahren, kostenlos. Wir freuen uns, Sie auf unserem Campus Berliner Tor (Berliner Tor 21, 20099 Hambrug) begrüßen zu dürfen.
Menschen, Unternehmen, Behörden und Hochschulen laden wir an die HAW Hamburg ein, um gemeinsam die Mobilität der Zukunft zu diskutieren und zu gestalten.
11:00 | Begrüßung & Eröffnungsrede
Anjes Tjarks
Freie und Hansestadt Hamburg | Präses der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende in Hamburg
Prof. Dr. Frederike Masemann
HAW Hamburg | Vizepräsidentin für Studium und Lehre | Fakultät Design, Medien und Information
Prof. Dr.-Ing. Tankred Müller
HAW Hamburg | Fakultät Technik & Informatik
11:30 | Austellung & offene Formate
- Shared Mobility Learning Platform | Prof. Dr. Tessa Taefi | HAW Hamburg | Department Medientechnik
- Autonomes Rennsportfahrzeug | Formula Student | HAWKS
- ASAP Fähre | CC4E & Mareval AG
- Elektrifizierte Ape Calessino | HAW Hamburg | Labor für Elektrische Mobilität
- Axialflussmaschine als Radnabenantrieb | HAW Hamburg | Labor für Elektrische Mobilität
- Logistikroboter Husky | HAW Hamburg | Department Informatik
- Shared Guide Dog | HAW Hamburg | Department Maschinenbau & Produktion
- MOVE21 | Personen- und Warenmobilität Hamburg-Altona | Bezirksamt Hamburg-Altona
13:00 | Konferenz & Postersessions
Session 1
Stadtplanung & Mobilitätskonzepte
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Chair: Prof. Dr. Carsten Gertz
TUHH | Institut für Verkehrs-
planung und Logistik
13:00 | Forschungsprojekt KoGoMo
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Das Projekt befasst sich mit kommunalen Steuerungsmöglichkeiten für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten in Kooperation mit privaten Anbietern. Schwerpunkte sind die Umsetzung von Angeboten in einem Reallabor und die Entwicklung einer Governance Strategie.
Lukas Baatz
Behörde für Verkehr- und Mobilitätswende
13:30 | Zukünftige nachhaltige Verkehrsinfrastruktur der Starken Schiene in Hamburg
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Masterplan für die Mobilität der Starken Schiene im Norden (Vorstellung u.a. HH Hbf, VET, HH-Altona)
Arne Limprecht
Leiter Infrastrukturprojekte Nord der DB InfraGO AG (Deutsche Bahn)
14:00 | Trassenbündnisse für die Radrouten Plus der Metropolregion Hamburg - Ein Governance-Ansatz zur Verbesserung der bundesländerübergreifenden Zusammenarbeit
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Die Metropolregion Hamburg (MRH) hat mehr als 5 Millionen Einwohner in vier Bundesländern. Viele Einwohner pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz, oft mit dem Auto, was zu einem hohen Verkehrsaufkommen führt. Um den Klimawandel zu bekämpfen und einen Verkehrskollaps zu verhindern, plant die MRH ein 300 km langes Netz von Radrouten Plus (Radschnellwegen), die mehr als einer halben Million Pendlern den Weg zur Arbeit erleichtern sollen. Die Radschnellwege werden u. a. die Stadt Hamburg mit dem verbinden. Da die angrenzenden Gemeinden und Städte in anderen Bundesländern liegen, ist die Planung und der Bau der Strecken über die Grenzen hinweg eine Herausforderung für die Verwaltung.
Um dieses Problem zu lösen, haben wir den Ansatz der "Trassenbündnisse" entwickelt: Für jede einzelne unserer Strecken handeln wir Vereinbarungen mit allen Beteiligten aus. Die Vereinbarungen beinhalten alles von den Kosten über einen groben Zeitplan bis hin zur Wartung, um einen reibungslosen und kooperativen Planungs-, Umsetzungs- und Bauprozess für diese neue Art von Infrastruktur zu gewährleisten. Alle Beteiligten (z. B. Bundesländer, Landkreise, Gemeinden und die Bezirke in Hamburg) verpflichten sich in den Trassenbündnissen.
In diesem Vortrag wollen wir über die Herausforderungen und Chancen der Trassenbündnisse sprechen. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen möchten wir mit den Zuhörenden teilen, wie sie Planungshindernisse überwinden und eine koordinierte, grenzüberschreitende Umsetzung der Infrastruktur erreichen können. Wir möchten unseren Fall als Best Practice für diese neue Art von Planungsvereinbarung zwischen verschiedenen Akteuren vorstellen.
Isis Alexandra Oates
Metropolregion Hamburg (Einrichtung der norddeutschen Bundesländer)
Session 2
Mobilität & Innovative Fortbewegungsmittel
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Chair: Prof. Dr. Benedikt Plaumann & Prof. Jan Friedhoff
HAW Hamburg | Department Fahrzeugtechnik & Flugzeugbau
13:00 | Zielkonflikte beim Design von Battery Packs
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Ein Überblick aus Forschung und Lehrprojekten zu mechatronischen Designzielen bei der Entwicklung von Battery Packs für batterieelektrische Fahrzeuge.
Prof. Dr. Benedikt Plaumann
HAW-Hamburg | Department Fahrzeugtechnik & Flugzeugbau
13:30 | Potentiale und Grenzen von Wasserstoff in der straßenbasierten Antriebswende
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Vorstellung der Studie "Grüner Wasserstoff für die Energiewende - Teil 3: Wasserstoffanwendung im Verkehrssektor". Entstanden an der HAW im Rahmen des NRL.
Jonas Bannert
Comeptence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E)
14:00 | ASAP - Schnellladen von Fähren ohne schlechtes Gewissen
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Felix Scholl
Comeptence Center für Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz (CC4E) & Mareval AG
Session 3
VDI Arbeitskreis Produktion & Logistik
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Chair: Prof. Dr. Alexander Koch
HAW Hamburg | Department Maschinenbau & Produktion
13:00 | Begrüßung und Einleitung VDI Arbeitskreis „Produktion und Logistik“
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Prof. Dr. Alexander Koch
HAW-Hamburg
Department Maschienbau & Produktion
13:15 | Autonome Mobile Roboter – Systeme, Technologien und Trends
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14:00 | Getting started - Systemauslegung, Wirtschaftlichkeit und Projektierung von AMR
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14:30 - 15:15 | Pause & Postersessions
14:45 - 15:30 | Pause & Postersessions
- Jonas Bannert | THG Minderungsquote
- André Schoppe | Zukünftige nachhaltige Verkehrsinfrastruktur der Starken Schiene in Hamburg
- Vanessa Claus | Mikromobilität
- Laura Schoppe| Gründungsunterstützung: Unterstützung bei der Umsetzung von Ideen für den Wandel der Mobilität
15:15 | Bürger:innennahe Mobilitätsplanung: Erfolgreiche Beteiligungsformate am Beispiel des NUMP in Lüneburg
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Im Juni 2023 startete die Hansestadt Lüneburg ihren "Nachhaltigen Urbanen Mobilitätsplan" (NUMP) mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung. Der NUMP legt die strategischen Grundsätze für die zukünftige Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung fest und setzt konsequent auf Bürger:innenbeteiligung. Dieser Vortrag präsentiert die vielfältigen Beteiligungsformate, Erfahrungen und die Bedeutung einer bürger:innennahen Mobilitätsplanung anhand des NUMP-Projekts. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie, wie eine partizipative Planung die Bedürfnisse und Wünsche der Bürger:innen berücksichtigen kann, um eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung zu gewährleisten.
Bastian Hagmaier
Hansestadt Lüneburg
15:45 | Gender Bias in der Produktgestaltung: Wie man Gender Stereotypisierungen in Mobilitäts-Apps vermeiden kann
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Dieser Vortrag behandelt das Thema Gender Bias in der funktionellen Gestaltung von Mobilitäts-Apps im deutschsprachigen Raum. Angesichts der weltweiten Nutzungstrends, die Frauen als Hauptnutzerinnen öffentlicher Verkehrsmittel sehen, ist es verwunderlich, dass deren besondere Ansprüche an eine sichere, zugängliche und situationsbedingte Mobilität nicht ausreichend in digitalen Lösungen berücksichtigt werden. Denn Mobilitäts-Apps werden vor allem an dem Nutzungsverhalten und den Reisebedürfnissen von allein-reisenden, jungen Männern ausgerichtet. (Becker & Herling, 2017; Reidl, 2021) Mithilfe aktueller Forschungs- und Praxiseindrücke wird aufgezeigt, wie Produktteams eine gender-sensitive Produktkonzeption und ihre eigenen Prozesse inklusiver gestalten können. Konkret geht es um die Vermeidung von Gender Stereotypisierung in der Produktarbeit, welche anhand von Beispielen aus dem Smart Mobility Bereich demonstriert werden.
Steafanie Pichler
Mobility Inside Plattform GmbH
16:15 | Zukunft Fahrradparken
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Daniel Jenett
Mixity GbR
16:45 | Der Gehweg - Eine besondere Herausforderung für das Autonome Fahren mit dem Shared Guide Dog 4.0
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Prof. Dr. Henner Gärtner
HAW Hamburg | Department Maschinenbau & Produktion
15:15 | Modellbasierte Auslegung von Wasserstoff-Flugzeugsystemen
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Der Einsatz von Flüssigwasserstoff als Treibstoff für Großflugzeuge bietet das Potential für eine deutliche Reduzierung von Luftfahrtemissionen. Eine zentrale Herausforderung für die Entwicklung von Flugzeugen mit Wasserstoffsystemen liegt dabei in der Auslegung geeigneter Systemarchitekturen, sowie deren Bewertung hinsichtlich Masse, Kosten, Nachhaltigkeit, Reichweite, etc. Aufgrund der hohen Komplexität der Flugzeug-Wasserstoffsysteme wird aufgezeigt, wie durch die Nutzung von Model-Based Systems Engineering (MBSE) digitale Systemmodelle und die Bildung unterschiedlicher Flugzeugkonfigurationen in einer modularen Struktur umgesetzt werden können.
David Meier & Timur Topal
HAW Hamburg
15:45 | Mobilität und Nachhaltigkeit im Engineering
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Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen - und braucht Ressourcen. Was tun Ingenieure, um das Mobilitätsangebot so zu gestalten, dass die Umwelt dabei möglichst wenig belastet wird?
Prof. Jan Friedhof
HAW Hamburg | Department Fahrzeugtechnik & Flugzeugbau
16:15 | EcoCharge - Senkung von Energiekosten durch Nutzung von Elektrofahrzeugen zur Lastverschiebung auf der Basis von Deep-Learning-Verfahren
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Der Beitrag stellt das Forschungsprojekt EcoCharge vor, bei dem die Energieberatung Envidatec zusammen mit der HAW Hamburg den Ausbau der elektrischen Ladeinfrastruktur bei Supermärkten untersucht. Dabei kann der Leistungsbedarf des Supermarktes schnell um ein Vielfaches steigen. Innovative Systemlösungen zur Reduzierung und zeitlichen Verschiebung des Leistungsbedarfs werden dringend benötigt. In dem Projekt kombinieren wir die Leistungs- und Verbrauchsoptimierung von Supermärkten auf Basis von Deep-Learning- und Prädiktionsverfahren.
Prof. Dr. Kolja Eger
HAW Hamburg | Department Informations- & Elektrotechnik
16:45 | Beyond Tracking: Die nächste Generation von GSE 4.0 – Erweiterte Anwendungen und Effizienzsteigerung in der Flugzeuginstandhaltung
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Mit der Einführung von 'GSE 4.0' haben wir einen Sprung in der Effizienz der Flugzeuginstandhaltung gemacht, indem wir die Lokalisierung der mobilen Betriebsmittel ermöglichten. GSE 4.0 ist nicht nur Ortung, sondern auch die Wartungsplanung und -ausführung, von der Inventarverwaltung bis zur automatisierten Einsatzplanung. Damit wird es auch möglich, Teile des carbon Footprint zu erfassen.
Mathias Schulz
Lufthansa Technik AG
15:30 | Plan und Realitiät - Praxisbericht über den Einsatz von AMR in Bestandsgebäuden
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16:15 | Panel Diskussion - Chancen und Trends für den AMR Einsatz
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16:45 | Abschluss und Ausblick im VDI Arbeitskreis „Produktion und Logistik"
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17:15 | Afterwork & Networking
Mit Speisen & Getränken