Dissertationen – Das Ergebnis kooperativer Promotionen

 

Das Foto von Frau Dr.-Ing. Mihaela Man, hier auf der Titelseite der HAW-Zeitschrift impetus, entstand anlässlich der ersten offiziellen Promotionsfeier der HAW Hamburg im September 2013.

Durchführung von Promotionen

Für die Durchführung der Promotionen arbeiten wir zusammen mit renommierten Hochschulen im In- und Ausland. Jede Partnerhochschule hat dabei ihre Besonderheiten. Partnerhochschulen im Ausland stehen in der Tradition des jeweiligen Landes. In Schweden z. B. gibt es auf dem Weg zur Promotion eine Zwischenprüfung das Lizenziat. Dadurch veröffentlichen und verteidigen unsere Kandidat*innen dort auch die Zwischenergebnisse der Forschung in einer Thesis.

Kooperative Promotion

Als eine "kooperative Promotion" gilt an der HAW Hamburg eine Promotion einer Person, die an der HAW Hamburg als Doktorand*in eingeschrieben war und von einer Professorin oder einem Professor an der HAW Hamburg fachlich bei der Durchführung der Promotion betreut wurde. Die Promotion wird formal an der Partnerhochschule abgewickelt. Teilweise sind unsere Professor*innen dabei an der Partnerhochschule als Prüfer*innen bzw. Gutachter*innen tätig. Weiterhin wird von einer "kooperativen Promotion" gesprochen, wenn festangestellte Mitarbeiter*innen während der Zeit der Anstellung an der HAW Hamburg an einer Partnerhochschule promoviert.

Weitere gutachterliche Tätigkeiten

Unsere Professor*innen sind weiterhin auch als externe Gutachter*innen bei Promotionsverfahren an anderen Hochschulen beteiligt (für die Kandidat*innen der anderen Hochschule). In diesem Fall handelt es sich aber nicht um eine kooperative Promotion der HAW Hamburg.

Dissertationen

GERDES, Mike, 2019.
Health Monitoring for Aircraft Systems using Decision Trees and Genetic Evolution.
Luleå, Schweden: Luleå University of Technology.
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:18302-aero2019-12-20.012.
Dissertation at Luleå University of Technology / Hamburg University of Applied Sciences.
Supervisor: Prof. Dr. Dieter Scholz.
Project: http://PAHMIR.ProfScholz.de.

ALBRECHT, Florian, 2019.
Schnelle multiphysikalische Simulation aktiver und adaptiver Dichtungen aus Polytetrafluorethylen unter Verwendung einer Gitterrostmethode.
Technische Universität Berlin.
Verfügbar über: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=2/PPN?PPN=1663733651
Abstract: http://purl.org/aero/ALBRECHT_ABS_2019.
Dissertation an der TU Berlin / HAW Hamburg.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Thomas Kletschkowski.
Siehe auch: https://d-nb.info/1185499210.

LANGFELDT, Felix, 2018.
Membrane-Type Acoustic Metamaterials for Aircraft Noise Shields.
Technische Universität Hamburg.
Available from: https://doi.org/10.15480/882.1780.
Dissertation an der TU Hamburg / HAW Hamburg.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Wolfgang Gleine.

FISCHER, Nils, 2017.
Automated Validation of Minimum Risk Model-Based System Designs of Complex Avionics Systems.
Technische Universität Ilmenau
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2017000432.
Dissertation an der TU Ilmenau / HAW Hamburg.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Mark Wiegmann.

JOHANNING, Andreas, 2017.
Methodik zur Ökobilanzierung im Flugzeugvorentwurf.
München: Verlag Dr. Hut.
Verfügbar über: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-201707202376.
Dissertation an der TU München / HAW Hamburg.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Dieter Scholz.
Projekt: http://Airport2030.ProfScholz.de.

AL-HOMCI, Maan, 2013.
Agent Based Design Validation and Verification.
Scotland, Paisley: University of the West of Scotland.
Available from: https://uws-primo.hosted.exlibrisgroup.com.
Open Access at: http://purl.org/aero/AL-HOMCI_DISS_2013.
Dissertation at University of the West of Scotland / Hamburg University of Applied Sciences.
Supervisor / Examiner: Prof. Dr. Wolfgang Gleine.

BEERHORST, Matthias, 2013.
Entwicklung von hocheffizienten Berechnungsmethoden zur Beschreibung des Beul- und Nachbeulverhaltens von versteiften und unversteiften Flächentragwerken aus Faserverbundwerkstoffen.
Technische Universität Berlin.
Verfügbar über: https://doi.org/10.14279/depositonce-3938.
Dissertation an der TU Berlin / HAW Hamburg.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Michael Seibel.

ABULAWI, Jutta, 2012.
Ansatz zur Beherrschung der Komplexität von vernetzten 3D-CAD-Modellen.
Hamburg: Helmut Schmidt Universität.
Verfügbar über: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:705-opus-29930.
Dissertation an der Helmut Schmidt Universität / HAW Hamburg.
Homepage: https://www.haw-hamburg.de/jutta-abulawi.

NITA, Mihaela, 2012.
Contributions to Aircraft Preliminary Design and Optimization.
München: Verlag Dr. Hut.
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-2013101111508.
Dissertation at Politehnica University of Bucharest / Hamburg University of Applied Sciences.
Supervisor / Examiner: Prof. Dr. Dieter Scholz.
Project: http://OPerA.ProfScholz.de.

TECKLENBURG, Gerhard F. K., 2011.
Design of Body Assemblies with Distributed Tasks Under the Support of Parametric Associative Design (PAD).
University of Hertfordshire.
Available from: https://hdl.handle.net/2299/5809.
Dissertation at University of Hertfordshire / Hamburg University of Applied Sciences.

 

Licentiate Theses

GERDES, Mike, 2014.
Predictive Health Monitoring for Aircraft Systems using Decision Trees.
Linköping, Schweden: Linköping University.
Available from: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:se:liu:diva-105843.
Licentiate Thesis at  Linköping University / Hamburg University of Applied Sciences.
Supervisor: Prof. Dr. Dieter Scholz.
Project: http://PAHMIR.ProfScholz.de.

SEECKT, Kolja, 2010.
Conceptual Design and Investigation of Hydrogen-Fueled Regional Freighter Aircraft.
Stockholm, Schweden: KTH.
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:se:kth:diva-26348.
Licentiate Thesis at  KTH Stockholm / Hamburg University of Applied Sciences.
Supervisor: Prof. Dr. Dieter Scholz.
Project: http://GF.ProfScholz.de.

Gutachterliche Tätigkeiten bei Dissertationen anderer Hochschulen

FINGER, Dominik Felix, 2020.
Methodology for Multidisciplinary Aircraft Design under Consideration of Hybrid-Electric Propulsion Technology.
PhD Thesis. Melbourne, Australia: RMIT University.
Available from: https://bit.ly/3qEs252.
Examiner: Prof. Dr. Dieter Scholz.

GOLLE, Steffen, 2020.
Untersuchung alternativer Flugzeugklimaanlagen auf Basis des Kaltdampfprozesses.
Dissertation. Technische Universität Dresden.
Verfügbar über: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-713999.
Gutachter: Prof. Dr. Ingwer Ebinger.

VOSS, Arne, 2020.
Design and Structural Optimization of a Flying Wing of Low Aspect Ratio Based on Flight Loads.
Dissertation. Technische Universität Berlin.
Available from: https://doi.org/10.14279/depositonce-9858.
Gutachter: Prof. Dr. Hartmut Zingel.

BOUWENS, Joyce, 2018.
Design Considerations for Airplane Passenger Comfort.
PhD Thesis. Delft, Netherlands: TU Delft.
Available from: https://doi.org/10.4233/uuid:306dd9f8-fab9-4f1f-8c1a-1a208e815c21.
Gutachter: Prof. Dr. Gordon Konieczny.

SCHIRRA, Julian C., 2016.
Accurate Induced Drag Prediction for Highly Non-planar Lifting Systems.
PhD Thesis. Melbourne, Australia: RMIT University.
Available from: https://bit.ly/3qEexSC.
Examiner: Prof. Dr. Dieter Scholz.

HIEMSTRA-VAN MASTRIGT, Suzanne, 2015.
Comfortable Passenger Seats – Recommendations for Design and Research.
PhD Thesis. Delft, Netherlands: TU Delft.
Available from: https://doi.org/10.4233/uuid:eedd25e6-c625-45e9-9d32-f818aa89c19d.
Gutachter: Prof. Dr. Gordon Konieczny.

SHINKAFI, Ahmed Abdullahi, 2015.
Development of a Methodology to Study Aircraft Trajectory Optimisation in the Presence of Icing Conditions.
PhD Thesis. Cranfield, UK: Cranfield University.
Available from: https://hdl.handle.net/1826/10154.
External Examiner: Prof. Dr. Dieter Scholz.

TEUMA, Fabrice, 2015.
Berücksichtigung von Signallaufzeiten bei der Entwicklung Adaptiver Regelungen.
Dissertation. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
Verfügbar über: https://ub.hsu-hh.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=866904166.
Inhalt: https://d-nb.info/1115827480.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Thomas Kletschkowski.

HÖVELMANN, Norbert, 2014.
Echtzeittestumgebung zur Vermessung und Regelung der Akustik in Flugzeugkabinen.
Dissertation. Hamburg: Helmut-Schmidt-Universität.
Verfügbar über: https://ub.hsu-hh.de/DB=1/XMLPRS=N/PPN?PPN=80014192X.
Inhalt: https://d-nb.info/1063985404.
Betreuer / Gutachter: Prof. Dr. Thomas Kletschkowski.

SERESINHE, Ravinka, 2014.
Impact of Aircraft Systems within Aircraft Operation: A MEA Trajectory Optimisation Study.
PhD Thesis. Cranfield, UK: Cranfield University.
Available from: https://hdl.handle.net/1826/9261.
External Examiner: Prof. Dr. Dieter Scholz.

SONNE, Mads Rostgaard, 2014.
Modelling the Deformation Process of Flexible Stamps for Nanoimprint Lithography.
PhD Thesis. Lyngby, Denmark: Technical University of Denmark.
Available from: https://bit.ly/3qEzE7m.
Opponent: Prof. Dr. Thomas Kletschkowski.

BÉRARD, Adrien, 2008.
Method Development for Computer Aided Engineering for Aircraft Conceptual Design.
Licentiate Thesis. Stockholm, Sweden: KTH
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:se:kth:diva-9240.
Opponent: Prof. Dr. Dieter Scholz.

GAVEL, Hampus, 2007.
On Aircraft Fuel Systems: Conceptual Design and Modeling.
PhD Thesis. Linköping, Schweden: Linköping University.
Available from: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:se:liu:diva-11146.
Opponent: Prof. Dr. Dieter Scholz.