Kooperative Promotionen

Die HAW Hamburg unterstützt in den nicht über das eigenständige Promotionsrecht promotionsberechtigten Bereichen die Anbahnung und Durchführung von Promotionen in Zusammenarbeit mit Universitäten im In- und Ausland. Aktuell gibt es an der HAW Hamburg rund 180 laufende kooperative Promotionsverfahren. Über 200 kooperative Promotionen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Ergänzend zur fachlichen Betreuung der Promovierenden durch Professor*innen der Hochschule steht das Center for Postgraduate Studies für die institutionelle Verantwortung der HAW Hamburg bei der Durchführung qualitätsgesicherter Promotionen. Zu unseren Angeboten gehört ein überfachliches Veranstaltungs- und Qualifizierungsprogramm für alle Promovierenden, abgestimmt auf die Bedarfe in den verschiedenen Phasen der Promotion. Zudem stehen wir als Team des Promotionszentrums Promovierenden bei Anliegen rund um das Thema Promotion ergänzend zur fachlichen Betreuung beratend zur Seite und koordinieren die internationalen Kooperationen mit unseren Partneruniversitäten.

Was ist eine kooperative Promotion?

Kooperative Promotionen sind Promotionsverfahren zwischen Forschungseinrichtungen ohne eigenständiges Promotionsrecht mit promotionsberechtigten Hochschulen im In- und Ausland (Universitäten); Kooperative Promotionen, die an der HAW Hamburg in Zusammenarbeit mit Universitäten erstellt werden, sind somit Prüfungsarbeiten der jeweiligen Universität. Aus dem Blickwinkel der Universität ist die HAW Hamburg hierbei externer Partner, jedoch in Abhängigkeit von der konkreten Ausgestaltung der kooperativen Promotion institutionell in zunehmender Verantwortung für die Betreuung und den Erfolg eines Promotionsvorhabens. Die originäre Forschungsleistung und damit der Nachweis der Befähigung zu vertiefter selbständiger wissenschaftlicher Arbeit entsteht bei diesen kooperativen Promotionsverfahren in der Regel an der HAW Hamburg und wird an dieser betreut. Die HAW Hamburg ist als Institution verantwortlich für die erfolgreiche Betreuung selbständiger und originärer Forschungsleistungen und die Qualifizierung von Doktorand*innen.

Kooperationen

Professor*innen der HAW Hamburg betreuen Promotionsstudierende im Rahmen ihrer Forschungstätigkeiten gemeinsam mit Professor*innen an Universitäten im In- und Ausland.

Die Zusammenarbeit zwischen der HAW Hamburg und einer nationalen oder internationalen Universität ist grundsätzlich individuell für jeden betreuten Promovierenden abzustimmen. Über die Zulassung zur Promotion entscheiden die Ausschüsse und Gremien sowie die jeweilige Promotionsordnung der betreuenden Universität.

Die HAW Hamburg hat darüber hinaus strukturierte Kooperationen für Promotionen mit der University of the West of Scotland (UWS), der Universitat Politècnica de València (UPV) und mehreren Hamburger Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Kooperationen der HAW Hamburg

Nationale Kooperationsverträge

Die HAW Hamburg kooperiert mit einer Vielzahl von Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland. Die Mehrzahl der kooperativen Promotionen wird dabei auf individueller Ebene angebahnt. Um die Promovierenden durch einheitliche Standards für die kooperativen Promotionen zu unterstützen, bemüht sich die HAW Hamburg darum, Rahmenvereinbarungen für kooperative Promotionsverfahran abzuschliessen. 

Informationen über diese Rahmenvereinbarungen auf nationaler Ebene finden Sie hier: 

Nationale Kooperationen 

Inter­natio­nale Kooperationsverträge

Um die Möglichkeiten zur kooperativen Promotion an der HAW Hamburg zu verbessern, hat die Hochschule bereits vor mehreren Jahren Kooperationvereinbarungen für strukturierte Kooperationsprogramme mit internationalen Partnerhochschulen abgeschlossen. Diese kooperativen Promotionen werden von der Anbahnung bis zum Abschluss aktiv durch das Promotionszentrum der HAW Hamburg begleitet.

Weitere Informationen und Ihre Ansprechpartnerin zu den strukturierten Promotionskooperationen der HAW Hamburg finden Sie hier:  

Internationale Kooperationen

Kooperative Graduiertenkollegs

Graduiertenkollegs sind Einrichtungen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, in deren Mittelpunkt die Qualifizierung von Promovierenden steht. An der HAW Hamburg werden Graduiertenkollegs i.d.R. über die Einwerbung von Fördermitteln gemeinsam mit den Partnerhochschulen gegründet, bei denen das Promotionsrecht liegt. 

 

Informationen über die aktuell laufenden Kooperativen Graduiertenkollegs finden Sie hier:

Kooperative Graduiertenkollegs

Infor­mationen für Professor*innen und Mitarbeiter*innen der HAW Hamburg

Aktuelle Informationen rund um das Thema Promovierende und Promotionen an der HAW Hamburg finden Sie in diesem Website-Bereich.

Weitere Informationen, z.B. zur Promovierenden-Erfassung oder Zählung, haben wir im Beschäftigtenportal unter Center for Postgraduate Studies zusammengestellt. Bitte beachten Sie insbesondere den umfassenden Bereich mit FAQs dort. (Bitte denken Sie daran: Sie müssen sich erst im Beschäftigtenportal anmelden und können danach erst den Link nutzen.)

 

Center for Postgraduate Studies

Steindamm 103
20099 Hamburg

T +49.40.428 75-9207
F +49.40.428 75-9869 

Center for Postgraduate Studies