Vietnams Hochschulsystem

Wie funktioniert das Hochschulsystem in Vietnam? Und welche Unterschiede gibt es, verglichen mit dem deutschen System?
Im Folgenden wird das im Jahr 2021 aktualisierte Hochschulsystem Vietnams vorgestellt, inklusive Zulassungsverfahren für Universitäten, Studienprogramm sowie Punktesystem.

Zulassungsverfahren

Grundvoraussetzung für die Aufnahme eines Hochschulstudiums ist der erfolgreiche Abschluss der Nationalen Oberstufenprüfung (NOP) bzw. „Bằng tốt nghiệp trung học phổ thông“, die mit dem Abitur in Deutschland verglichen werden kann, und nach 12 Schuljahren absolviert wird.  Hierzu müssen die Schüler*innen 4 Prüfungen ablegen, darunter 3 Pflichtprüfungen in Mathematik, Literatur, Englisch und einer Prüfung in einem Wahlfach, in entweder den Naturwissenschaften (Physik, Chemie, Biologie) oder Sozialwissenschaften (Geschichte, Geographie, staatsbürgerliche Erziehung). Die finale Zulassung zu einem Hochschulstudium hängt von den Modalitäten und Zulassungsverfahren der Wunschhochschule ab. Im Folgenden werden einige weit verbreitete Möglichkeiten vorgestellt:

1. Vorrangige Zulassung: Gemäß den Vorschriften des Ministeriums für allgemeine und berufliche Bildung werden Kandidat*innen, die Teil der Nationalmannschaft für internationale Wettbewerbe waren, sowie Kandidat*innen, die nationale Preise (Gold, Silber oder Bronze in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Fremdsprachen, Naturwissenschaften oder Technik) gewonnen haben, direkt und vorrangig zugelassen.
  2. Reguläre Zulassung: Basierend auf den Ergebnissen der nationalen Abiturprüfungen.
  3. Internationale und andere Feststellungstests: Die Zulassung erfolgt auf Basis der Ergebnisse von Kompetenztests der jeweiligen Hochschule (Assessment of Competence) oder internationalen Zertifikaten, wie z.B.: SAT, A-Level, ACT, IELTS und gleichwertiges.
  4. Zulassung auf der Basis des Bildungsprofils in Kombination mit einem Interview von Bewerber*innen, deren durchschnittliche Punktzahl in jedem Jahr der Gymnasialen Oberstufe mindestens ein “gut” erreicht hat und die die sonstigen Anforderungen der Hochschule erfüllen.

Studienprogramme der formalen Universitäten

In Vietnam gibt es unterschiedliche Formen und Stufen der formalen Hochschulbildung einschließlich des Bachelor- und Masterstudiums. Studierende im Bachelorstudium müssen innerhalb von 4 Jahren mindestens 120 Leistungspunkte vorweisen, um einen Bachelorabschluss zu erhalten. Danach haben die Studierenden die Möglichkeit, nach einem 1,5 Jahre langen Studium einen Master- oder Ingenieurabschluss zu erhalten (Ingenieurabschlüsse werden in der Regel an Studierende ingenieurwissenschaftlicher Hauptfächer vergeben). Nachfolgend ist exemplarisch das Ausbildungsmodell der Hanoi University of Science and Technology (HUST) abgebildet.

Ziel des Masterstudiums ist es, hochqualifizierte Fachkräfte auszubilden, die in der Lage sind, Forschung und Innovation in Wissenschaft so wie Technologie auszuüben. Ziel des Ingenieurstudiums ist es, das Ausbildungsniveau von Ingenieuren in Richtung einer vertieften Berufstätigkeit zu schulen, wobei modernes Wissen und Kernkompetenzen harmonisch kombiniert werden. So soll die Integration und Verbindung zwischen Bachelor- und Fachausbildungsniveau sichergestellt werden. Eine Besonderheit ist, dass die besten Bachelorabsolvent*innen mit exzellenten Bachelorabschluss direkt promovieren können, ohne ein Master- oder Ingenieurstudium zu durchlaufen.

Punkteskala an Universitäten in Vietnam

Das Bewertungssystem an vietnamesischen Universitäten sieht normalerweise eine 10-Punkte-Skala (wird für Tests und Prüfungen verwendet) vor, welches wiederum in eine 4-Punkte-Skala umgewandelt wird (verwendet zur Bewertung und Einstufung akademischer Leistungen). Nachfolgend ist das Umrechnungssystem gemäß Richtlinie der Vietnam National University, Hanoi abgebildet.

A+

4,0

8,5 - 8,9

3,7

B+

8,0 - 8,4

3,5

7,0 - 7,9

C+

6,5 - 6,9

2,5

5,5 - 6,4

2,0

D+

5,0 - 5,4

1,5

4,0 - 4,9

1,0

Die Gesamtnote wird wie folgt bewertet:

Hervorragend:  3,60 - 4,00
Sehr gut:             3,20 - 3,59
Gut:                      2,50 - 3,19
Ausreichend:     2,00 - 2,49

Zur Umrechnung deutscher Noten in ECTS-Noten hat die HRK (Hochschulrektorenkonferenz) am 3. Juli 2000 folgende Anleitung zur Umrechnung erstellt:

ECTS-Grade

Fail

nicht bestanden

Vergleich der Punktesysteme Vietnams und Deutschlands

Die aufzuwendende Arbeitszeit pro Leistungspunkt unterscheidet sich an vietnamesischen Universitäten abhängig von dem jeweiligen Modul. Im Durchschnitt beträgt diese 42,5 bis 90 Stunden. An deutschen Universitäten müssen durchschnittlich 25 bis 30 Stunden Studium/Praxis/Praktikum/Selbststudium etc. vorgewiesen werden, um einen Leistungspunkt zu erhalten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass abhängig von den Bestimmungen der jeweiligen vietnamesischen Universität, ein vietnamesischer Leistungspunkt 1,42 bis 3 deutscher Leistungspunkte entspricht.

Beispielsweise entspricht ein Leistungspunkt der Hanoi University of Science & Technology (HUST) etwa 1,5 deutscher Leistungspunkte.

Text:  Nguyen, Hoang Long (Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau)

Links: