Fünf Fragen für...Daria Valyak

1. Warum ein Studium in Deutschland?

Ich habe in meinem Erststudium an der Saratower Staatlichen Technischen Universität in Russland die Hauptfächer Textiltechnik, Technische Produktentwicklung und Design studiert. Im August 2010 bin ich zu meinem Ehepartner nach Deutschland gezogen und wir haben zuerst eine Familie gegründet. Parallel habe ich die deutsche Sprache gelernt und meinen Beruf als Hobby eingesetzt. Durch einen Bekannten habe ich von der HAW Hamburg und dem Bachelor-Studiengang „Bekleidung - Technik und Management“ erfahren und sah das als gute Chance, mein Wissen zu vertiefen.

2. Warum hast du Bekleidung - Technik & Management gewählt?

Ich entschied mich für diesen Studiengang, weil er meinen Interessen entspricht. Ich habe mich schon als Kind für Technik und Maschinen interessiert, weshalb ich in der Schule Mathe und Physik als Leistungskursen wählte. Auch für Kunst konnte ich mich schon immer begeistern. Ich habe seit frühester Kindheit gezeichnet und gemalt. Neben der Schule habe ich auch eine Kunstschule besucht und erfolgreich absolviert. Deshalb erschien es mir als richtige Wahl, Bekleidungstechnologie zu studieren.

3. Was sind deine Lieblingsfächer und warum?

Für mich ist es wichtig, dass mein Studium praxisorientiert ist. In den modernen Maschinenlaboren an der HAW Hamburg können Studierende ihre Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern sowie verschiedene Näh- Und Bügeltechniken ausprobieren. Im fünften Studiensemester absolvieren wir ein Praxissemester in einem Unternehmen der Bekleidungswirtschaft und entwickeln diese Kenntnisse weiter. Mein Lieblingsfach ist „CAD-Konstruktion“. Ich finde es sehr interessant neue Modelle und Schnitte zu erstellen, sodass innovative Produkte barrierefrei in die Produktion eingesetzt werden können. Das Seminar „Produktmanagement“ gefällt mir auch sehr. Es behandelt den wichtigen Aspekt der Koordination von Produktion und Verkauf von Mode. Mich interessiert vor allem die Richtung Supply Chain Management, weil es ein neues und sich rasch entwickelndes Gebiet des Managements ist, das viele Möglichkeiten bietet.

4. Wie läuft das Studium?

Am Anfang war es schwierig, einen Einstieg in das Studium zu finden. Glücklicherweise konnten mir OE-Tutorinnen weiterhelfen. Außerdem habe ich dabei schnell andere Studierende kennengelernt. Ich bin von der freundlichen Atmosphäre und der Aufgeschlossenheit der Lehrkräfte sowie der Studierenden beeindruckt. Mein Interesse für Bekleidungstechnik und Betriebswirtschaftslehre wurde dank dieses Studiums bestärkt. Außerdem kann man während des Pflichtpraktikums seine fachlichen Schwerpunkte auf den zukünftigen Beruf ausrichten.

5. Was gefällt dir an Hamburg?

Ich wohne schon seit zehn Jahren in Hamburg. Diese Stadt ist schon mein zweites Zuhause geworden. Architektur, kulturelles und wissenschaftliches Leben in Hamburg haben mich immer fasziniert. Außerdem finde ich die Atmosphäre in Hamburg äußerst magisch. Wenn man am Elbufer sitzt und vorbeifahrende Schiffe beobachtet, hat man ein besonderes Gefühl – das Gefühl, dass alles was heute geschah, nicht so wichtig war, aber trotzdem eine große Rolle in deinem Leben spielt.