Fünf Fragen für...Quynh Huong Trieu

1. Warum ein Studium in Deutschland?

Das deutsche Bildungssystem ist in Vietnam seit langem für seine weltweit höhere Qualität sehr bekannt. Wichtig ist für mich auch, dass ein Auslandstudium hier auch nicht so wahnsinnig teuer ist wie in anderen Ländern, sodass meine Familie und ich das finanzieren können. Außerdem ist die Landschaft sehr schön und man hat die Möglichkeit als Student, in vielen anderen Ländern zu reisen.

2. Warum hast du Marketing/TBWL gewählt?

Ich habe mit drei Jahren angefangen zu tanzen, zu singen und mich mit Musik zu beschäftigen. Vor meinem Studium hatte ich eine Tanzausbildung in Vietnam absolviert. Diese Fähigkeiten möchte ich auch während und nach dem Studium für meine Karriere weiter nutzen. Ich habe deshalb Marketing/TBWL gewählt, mit dem Ziel, dass ich später im Bereich Event-Marketing arbeiten kann. Als ich mich damals für den Studiengang beworben habe, klang der Name des Studiengangs „Marketing/Technische Betriebwirtschaftslehre“ relativ interessant für mich. BWL ist klar, aber was hat es mit „Technik“ zu tun? Das habe ich erst im Studium herausgefunden.

3. Was sind deine Lieblingsfächer und warum?

Marketingspezifische Fächer wie Konsumentenverhalten, Internationales Marketing, Kommunikation, usw. sind für mich immer interessant. Letztes Semester hatte ich e-Commerce und das ist mein absolutes Lieblingsfach. Da hatte ich die Chance, mich mit einer echten Fragestellung des Unternehmens HanseMerkur zu beschäftigen und konnte eine Lösung für das Unternehmen entwickeln. Da habe ich sehr viel gelernt: Von der allgemeinen Projektarbeit bis zu lösungsspezifischen Bereichen wie Banking, IT, Versicherung usw. Dadurch baut man schon mehr oder weniger Kontakte mit verschiedenen Industrien auf. Das ist meiner Meinung nach sehr cool für Studierende höherer Semester, da wir bald einen Job suchen müssen.

An dieser Stelle möchte ich noch was zum Thema Technik sagen. Die technischen Fächer sind zum Beispiel, Werkstoffkunde, Mechatronik und Fertigungsverfahren. Das Workload dieser Fächer ist nicht so schwer wie in den technischen Studiengängen. Das Ziel besteht darin, dass wir als Marketer gute Marketing-Strategien, Werbung oder Produktideen für technische Unternehmen entwickeln können. Es ist sehr von Vorteil, da wir nicht nur eine Wirtschaftsausbildung erhalten, sondern auch technisch ausgebildet werden. Somit haben wir nach dem Abschluss sicherlich mehr Optionen bei der Berufswahl und wir sind meiner Meinung nach für Arbeitgeber relativ beliebt in Deutschland.

4. Wie läuft das Studium?

Dank der wunderbaren Unterstützung meiner Professor*innen und Kommiliton*innen läuft mein Studium bisher immer noch super. Im letzten Semester musste ich trotz der Corona-Krise keine Prüfungen verschieben. Ich plane, meine Bachelorthesis in diesem Wintersemester zu schreiben.

5. Was gefällt dir an Hamburg?

Hamburg ist schön, voller Energie und international. Hier gibt es immer etwas zu tun. Zum Beispiel, Theater und Museen besuchen, im Planten & Blomen spazieren gehen, auf der Alster segeln oder sich auf dem Hamburger Dom amüsieren. Für mich ist es besonders wichtig, dass es hier einen tollen vietnamesischen Studentenverein gibt. Dort habe ich viele neue Freunde kennengelernt. Wir unterstützen uns beim Studieren und im Alltagsleben im Ausland. Die Veranstaltungen vom Verein zu Weihnachten und zum Neujahr haben mir zum Beispiel auch sehr geholfen, mein Heimweh zu überwinden.