Maryland Institute College of Art (MICA)

Maryland Institute College of Art (MICA) ist eine der Top-10 US Colleges, die Master of Fine Arts Programme in "visual arts" anbietet und steht in den Rankings von U.S. News & World Report auf Platz 3 in "graphic design" und Platz 4 in "painting/drawing". HAW Hamburg Studierende haben die Möglichkeit, an einer sehr großen Auswahl an Kursen auf einem sehr hohen Niveau teilzunehmen. Ein besonderes Highlight sind die Studios, wo Studierende 24/7 an ihren Projekten arbeiten können. Die Hochschule bietet Kurse in folgenden Bereichen:

Animation Art History Drawing Graphic Design Illustration Painting Photography Printmaking Ceramics Fiber (textiles) Sculpture

ISAP-Förderung

Diese Partnerschaft wird im Wintersemester2024/25 sowie im Wintersemester 2025/26 durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen von ISAP gefördert. Drei Studierende erhalten ein monatliches Vollstipendium sowie einen Zuschuss zu den Reisekosten in Gesamthöhe von 6.215 Euro für das Semester in Baltimore.

Teilnehmende Studierende müssen über einen Notendurchschnitt von mind. 2,0 und sehr gute Englischkenntnisse verfügen. Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen Sie mindestens im 3. Semester sein und sollen möglichst in der Regelstudienzeit studieren.

Die Plätze werden im November des Vorjahrs auf der Seite HAW goes USA bekanntgegeben. Die Bewerbung erfolgt über Mobility Online und die Bewerbungsfrist ist 6. Januar. Koordination: Jenny Kahler

Lesen Sie die Erfahrungsberichte (rechts in der Marginale) von Studierenden, die teilgenommen haben.

Leben in Baltimore & an der MICA

Baltimore offers tremendous art resources, including the Baltimore Museum of Art, Walters Art Museum, and a thriving art scene with both underground and nationally renowned galleries featuring the work of contemporary artists. In addition, our location offers easy access to the collections of the finest museums and galleries in the country. MICA offers regular bus trips to Washington, D.C., New York City and Philadelphia. The city has the charm of a major city, but the neighborly feel of a town. There are all-night diners, avant-garde theatres, independent film festivals, ethnic restaurants, open-air concerts, gritty clubs and quirky coffeehouses. MICA is an urban university, set in 16 acres about 2.5 km from downtown. A special place are the Student Space Galleries; organized by a committee of MICA undergraduates: Its main purpose is to provide undergraduate students with an opportunity to exhibit their artwork on campus, but also to prepare students for a professional gallery experience. (Text: MICA Website).

Die Professor*innen zu erleben und die unglaublich vibrierende Motivation @MICA zu spüren, hat bei mir bewirkt, dass ich meine Ziele hochsteckte und viel Neues ausprobiert habe.

Friederike Steil

Location: Baltimore, Maryland
No. of students: 2,100
www.mica.edu