University of Transport Technology (UTT)

Die University of Transport Technology (UTT) wurde am 27. April 2011 gegründet und ist dem vietnamesischen Verkehrsministerium (Bộ Giao thông Vận tải) unterstellt. Mit ihrem anwendungsorientierten Lehrauftrag leistet die UTT einen wichtigen Beitrag für die strategische Entwicklung des vietnamesischen Transportwesens.

Die Kooperation mit der UTT gilt für die gesamte Fakultät Technik und Informatik, der Schwerpunkt des Austausches liegt im Bereich Mechatronik und Robotik. Wir versuchen den Austausch auf andere Bereiche auszubauen.

Die UTT ist Partner im Projekt „HaMoNee – Hamburg/Hanoi Mobile Engineers“, welches Studierenden der HAW Hamburg ein studiengebührenfreies Auslandssemester an der UTT sowie drei weiteren Partnerhochschulen und Projektpartnern in Vietnam ermöglicht. Für ein Austauschsemester ausgewählte Studierende qualifizieren sich für die Bewerbung um ein Vollstipendium.

Im Folgenden sowie über die bereitgestellten Links finden Sie weitere Informationen zur Hochschule, Studienmöglichkeiten und die hochschulspezifischen Voraussetzungen. Weitere Informationen zur Bewerbung auf einen Austauschplatz im Rahmen des Projekts und die Antworten auf die wichtigsten FAQs finden Sie auf der Website zum Studierendenaustausch.

Studienangebot

Derzeit studieren ungefähr 13.000 Studierende in 2 Promotions-, 12 Masters- und 30 Bachelorstudiengängen. Ziel der Hochschule ist es, sich zu einem internationalen Kooperationszentrum hinsichtlich der Ausbildung, Forschung, Anwendung und des Transfers neuer Technologien im Verkehrswesen zu entwickeln. Darüber bietet die UTT duale Studiengänge an, in denen Studenten in Kooperationen bzw. im Auftrag von Partnerunternehmen für deren Bedarf ausgebildet werden. Hierzu zählen insbesondere ausländische Unternehmen, die in Vietnam investieren wollen. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht kein englischsprachiges Kursangebot. Studierende der HAW Hamburg die Möglichkeit, Laborpraktika und Forschungsprojekte, z.B. im Bereich Mechatronik und Robotik durchzuführen.

Ort: Hanoi, Vietnam

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Dirk Engel

Svenja Henseleit

Bewerbungsfrist
15. Feb (Austausch im WiSe)
15. Jun (Austausch im SoSe)

Bachelor/Master:
Bachelor

Sprachkenntnisse:
Englisch B1 (B2 wird empfohlen)

Semesterzeiten: