Auslandspraktikum an einer Sprachschule in Dublin, Irland

Mein Pflichpraktikum habe ich in einer Sprachschule in Dublin im Bereich des Online Marketings absolviert. Diese ist eine der besten Sprachschulen in Irland. Da ich schon vorher als Werkstudentin im Online Marketing Bereich gearbeitet habe und auch Interesse im Unterrichten und Fremdsprachen habe, schien das als eine ideale Möglichkeit. Die Schule bietet vor allem Vollzeit – Englischkurse für erwachsene Studenten aus verschiedensten Staaten an. Die Studenten bleiben in Dublin für die Zeit zwischen 1 Woche und 6 Monaten. Die Schule arbeitet meistens mit Vertreter, die die Studenten in jeweiligen Staaten nach Irland schicken, aber auch gleichzeitig eine relativ hohe Provision fordern. Die Schule wollte das Online Marketing entwickeln, sodass sie mehr direkte Buchungen bekommen. Regelmäßig die Internetseite aktualisieren, neues Content erstellen sowie SEO waren meine Hauptaufgaben. Die Firma hat im Januar 2019 eine neue Schule in Malta eröffnet und mein erstes Projekt war es die Internetseite für die Schule in Malta zu entwerfen und zu veröffentlichen. Die Schule hat auch bisher nicht allzu viel mit Google Adwords gearbeitet. Mein nächstes Projekt war es die Ads für beide Schulen – in Malta und in Dublin – zu entwerfen und später auch zu überwachen. Außerdem war ich auch im Reporting tätig und habe das Admissions team unterstützt. Meine Aufgaben waren unterschiedlich und ich habe sehr viel gelernt. Das Team mit dem ich gearbeitet habe, war auch stark international. Es bestand aus Personen aus Brasilien, Venezuela, Deutschland, Polen, Italien und der Schweiz. Der ganze Aufenthalt in Irland war aber auch viel mehr als nur die Arbeit. Die Sprachschule hat mir auch kostenfreie Englischkurse am Abend angeboten. Ich habe mich entschieden ein paar Wochen die Cambridge-English-Examen Vorbereitung zu machen. Danach hatte ich auch die Möglichkeit die Prüfung zu schreiben. Die Firma bietet auch abends Fremdsprachkurse und ich habe von Oktober bis März zusätzlich als Deutschlehrerin gearbeitet. Das war auf jeden Fall auch eine der besten Erfahrungen hier! Das Leben in Irland ist leider nicht ganz günstig. Vor allem Unterkunft ist ein großes Problem. Meine Firma arbeitet mit vielen irischen Gastfamilien mit denen die Studenten wohnen können. Ich habe bei einer der Gastfamilien gewohnt und es war sehr gut. Ich habe mich als Mitglied der Familie gefühlt und werde Caroline und Mick sehr vermissen. Ich habe jeden Tag in Irland und in meiner Firma genossen und viele gute Freunde kennengelernt. Zum Ende meines Praktikums habe ich auch ein Angebot bekommen weiterhin in der Sprachschule zu arbeiten. Zuerst muss ich aber das Studium an der HAW beenden. Aber wer weiß, vielleicht komme ich schon bald zuruck!

Wenn man in Europa bleiben möchte würde ich die Internetseite http://www.erasmusintern.org empfehlen. Man kann dort verschiedenste Praktikastellen finden. Dort habe ich auch meinen Praktikumsplatz gefunden. Zu der Wohnungssuche in Dublin kann ich nur eines sagen: Man muss Glück haben und nicht denken, dass es möglich ist etwas unter 500€/ Monat zu finden. Da Irland in der EU ist, muss man sich wirklich um nichts kümmern. Ich habe meine deutsche Telefonnummer und auch mein deutsches Bankkonto benutzt und es hat alles super geklappt. Wichtig ist eine PPS Nummer zu bekommen, jedoch alle dazu wichtigen Dokumente bekommt man von dem Unternehmen vor Ort. Die Lebenshaltungskosten sind in Dublin relativ hoch. Selbst die Kosten der öffentlichen Transportmittel liegen bei 20€/Woche wenn man eine Studentenkarte hat. Das Sport- und Kulturangebot ist jedoch sehr groß. In Dublin gibt es wirklich unendlich viel zu tun und es ist immer etwas los.

Es ist schön in Temple Bar spazieren zu gehen, aber wenn man nach der Arbeit ein pint mit freunden trinken mochte lieber woanders gehen. Die Preise im Temple Bar sind oft 2 oder 3 mal so hoch! Rathmines und Portobello kann ich auf jeden Fall empfehlen – immer lieber auf der South Side bleiben!

Allgemein war meine Praktikumszeit sehr schön und ich freue mich sehr, dass ich Dublin und die Praktikumsstelle gewählt habe. Ich habe die Arbeit sehr genossen und auch sehr viel gelernt. Ich hatte auch die Chance andere Erfahrungen zu sammeln wie z.B das Deutschunterrichten. Es ist wahr dass die Leute in Irland sehr freundlich und gesprächig sind und man fühlt sich hier auf jeden Fall willkommen. Ich würde jeden empfehlen ein Praktikum in Dublin zu machen!