Ansprechpersonen
Geschäftszimmer
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Wir sind Ihre erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Fakultät. Sollte Ihr Anliegen bei uns nicht abschließend geklärt werden können, leiten wir es selbstverständlich an die zuständigen Stellen weiter.
Wiebke Freese Umlenliet 20, Raum S1.03 | Erreichbarkeit: Während der Vorlesungszeit Während der Vorlesungsfreien Zeit |
Aufgabenbereich
- Aufnahme von allen Schadensfallmeldungen zur weiteren Bearbeitung
- Schlüsselausgabe für die Vorlesungsräume
- Ausgabe der Clicker-Geräte.
- Fundbüro: Die Fundsachen werden für 6 Wochen zur Abholung aufgehoben
- Poststelle
Aufgabenbereiche nur für die Gruppe der Beschäftigten
- Führung der Liste der Krank- und Gesundmeldungen der Beschäftigten.
- Führung der Urlaublisten der Beschäftigten.
- Beschaffung und Verwaltung des Büromaterials für Beschäftigte.
Das Geschäftszimmer ist Teil der Verwaltung der Fakultät Life Sciences.
Beschaffung
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Name | Raum | Telefon 040.42875- | |
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Michael Franck | 0.06 | 6286 | Michael.Franck1 (at) haw-hamburg (dot) de |
Irina Raudina | 0.05 | 6230 | Irina.Raudina (at) haw-hamburg (dot) de |
Sabine Schmeißer | 0.05 | 6137 | Sabine.Schmeisser (at) haw-hamburg (dot) de |
Bianca Sönksen | 0.04 | 6440 | Bianca.Soenksen (at) haw-hamburg (dot) de |
Sven Rautenberg | 0.07 | 6145 | Sven.Rautenberg (at) haw-hamburg (dot) de |
Für Rückfragen steht Ihnen das Team Finanzen zur Verfügung:
Funktionspostfach: Finanzen-LS (at) haw-hamburg (dot) de
und HAW-LS-Bestellwesen (at) haw-hamburg (dot) de
Aufgabenbereich
- Das Team Finanzen ist für die Bewirtschaftung der Fakultätsmittel und für die Dienstleistungen rund um das Thema Beschaffung, die finanzielle Abwicklung von Drittmittelprojekten sowie die Abrechnung von Lehrauftrags- und Gastdozentenhonoraren zuständig.
- Rechnungsvorgänge und Lieferscheine können über das Postfach Nr. 149 eingereicht werden
- Bestellungen per SAP-SRM
- Unterschiedliche Formulare aus dem Bereich Finanzen sind im Downloadbereich der Abteilung Finanzen bereit gestellt.
Die Team Beschaffung ist Teil der Stabstelle Finanz- und Rechnungswesen.
Gebäudeservice, Hausmeisterei und Gebäudetechnik
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Sachgebiet | Name | Telefon 040.42875- | Raum | |
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Hausmeisterei | Hausmeister N.N. | LS-Hausmeisterei (at) haw-hamburg (dot) de | 6455 | 0.50 |
Hausmeisterei | Abend Hausmeister N.N. | LS-Hausmeisterei (at) haw-hamburg (dot) de | 6379 | 0.50 |
Hausmeisterei | Betriebsmitarbeiter Alberto Lieback | LS-Hausmeisterei (at) haw-hamburg (dot) de | 6454 | 0.50 |
Gebäudetechnik | Tino Bartrow | Tino.Bartrow (at) haw-hamburg (dot) de | 6453 | 0.52 |
Gebäudetechnik | Stefan Wittkowski | stefan.wittkowski1 (at) haw-hamburg (dot) de | 6453 | 0.52 |
Aufgabenbereich
Das Team Gebäude- und Hausmeisterservice kümmert sich
- um die Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung in den Gebäuden und auf dem Grundstück auf dem Campus Bergesdorf.
- um den Betrieb, Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Veranlassung von Reparaturen der hochbaulichen Einrichtungen.
Die Team Gebäudetechnik kümmert sich
- um den Betrieb, Überwachung, Wartung, Instandhaltung, Reparatur und Veranlassung von Reparaturen Gebäudetechnischer Einrichtungen und
- unterstützt den Betrieb von gebäudetechnischen Anlagen im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
Der Team Gebäude- und Hausmeisterservice sowie das Team Gebäudetechnik ist Teil vom zentralen Facility Management.
Personalangelegenheiten für Lehrbeauftragte
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Weitere Informationen auf der Seite Vertragsanlegenheiten für Lehrbeauftragte
N.N.
Umlenliet 20, Raum N.N.
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-
LS-Lehrbeauftragte (at) haw-hamburg (dot) de
Die Vertragsangelegenheiten für Lehrbeauftragte ist Teil der Servicestelle Finanz- und Rechnungswesen - Zentrale Beschaffung.
Personalangelegenheiten der Tutorien und studentischen Hilfskräften
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Weitere Informationen auf der Seite Vertragsanlegenheiten für Tutorien und studentische Hilfskräfte
Gudrun Eichhorst
Umlenliet 20, Raum 0.08
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-N.N.
Email Gudrun.Eichhorst (at) haw-hamburg (dot) de
Bearbeitung der Vertragsangelegenheiten für Tutorien und studentischen Hilfskräften ist Teil vom Personalservice.
Pförtnerei
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Die Pförtnerei befindet sich am "Eingang Ulmenliet".
Pförtnerei T 040. 42875- 6394 | Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 8:00 bis 15:30 Uhr Sollte die Pförtnerei nicht besetzt sein, |
Aufgabenbereich
- Annahme und Ausgabe der Lieferung von Post und Paketen
- Auskunft über den Weg zum Büro, Vorlesungsraum und Labor
Die Pförtnerei am Campus ist Teil der Verwaltung der Fakultät Life Sciences.
Poststelle
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Versenden von Behördenpost und Briefpost Geschäftszimmer Umlenliet 20, Raum S1.03 | Versenden von Pakete Pförtnerei am "Eingang Ulmenliet". Ulmenliet 20 |
Die Poststelle ist Teil der Verwaltung der Fakultät Life Sciences.
Prüfungsamt Campus Bergedorf
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Das Prüfungsamt Campus Bergdorf unterstützt Studierende und Lehrende bei allen Prüfungsangelegenheiten am Campus Bergedorf.
Wichtig:
Das Prüfungsamt ist Teil des Studierendenzentrums.
Aufgabenbereich
- Planung und Bestätigung von Prüfungsterminen
- Benennung der Prüfenden
- Beratung, Bearbeitung und Entscheidungen von Anträgen (z. B. Nachteilsausgleich, Härtefälle)
- Beratung zu Prüfungen und Fristen
- Festlegung der Anmeldezeiträume und Fristen
- Ausgabe und Verlängerung von Abschlussarbeiten
- Ausgabe von Abschlussdokumenten
Ausnahme:
Die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und European Master of Medical Technology and Healthcare Business werden vom Prüfungsamt HWI betreut.
Ressourcensteuerung und Personal
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Thorsten Cordes
Umlenliet 20, Raum S1.05
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-N.N.
Thorsten.Cordes (at) haw-hamburg (dot) de
Aufgabenbereich
- Vorbereitung und Beratung bei Finanz- / Controllingangelegenheiten
- Beratung und Vorbereitung bei Personalangelegenheiten
- Unterstützung bei Berufungsangelegenheiten
- Unterstützung bei Fakultätsrats- und Hochschulsenatswahlen in der Fakultät
- Vertretung der Verwaltungsleitung
Die Ressourcensteuerung und Personal ist Teil der Verwaltung der Fakultät Life Sciences.
Studienbüro Fakultät Life Sciences
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N.N.
Umlenliet 20, Raum S1.06
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-N.N.
Das Studienbüro ist Teil der Fakultät Life Sciences. Die Aufgaben des Studienbüros werden zur Zeit vom Prüfungsamt Campus Bergedorf übernommen.
Aufgabenbereich
Das Studienbüro plant das Semester der Fakultät – von Lehrveranstaltungen bis zu Prüfungen und Räumen.
- Ansprechperson für Studierende und Lehrende bei Fragen zum Vorlesungsbetrieb
- Beratung zu Studiengängen – besonders für das Teilzeit Programm und das englischsprachige Programm
- Planung von Stundenplan, Räumen und Laboren (auch an mehreren Standorten)
- Organisation der Orientierungswochen (OE)
- Terminplanung für Prüfungen
- Verwaltung von Kursbelegung und Verteilung (inkl. Ausfälle und Änderungen)
- Abstimmung der Anmeldezeiträume für Lehrveranstaltungen und Wahlfächer
- Für Lehrende das Lehrdeputat verwalten
Verwaltungsleitung
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Sabine Witting
Ulmenliet 20, Raum S1.04
21033 Hamburg
T +49 40 428 75-6403
Sabine.Witting (at) haw-hamburg (dot) de
Aufgabenbereich
Die Verwaltungsleitung ist das organisatorische Rückgrat einer Fakultät. Sie sorgt dafür, dass alles rund läuft – von den Finanzen über Personalfragen bis zur strategischen Weiterentwicklung. Im Einzelnen bedeutet das:
Leitung der Fakultätsverwaltung
Die Verwaltungsleitung führt das Team der Fakultätsverwaltung. Sie organisiert Arbeitsabläufe, verteilt Aufgaben und sorgt dafür, dass alle Bereiche effizient zusammenarbeiten – ob Studienorganisation, Personalverwaltung oder Haushaltsführung.
Strukturelle und strategische Weiterentwicklung
Sie gestaltet aktiv die Zukunft der Fakultätsverwaltung mit. Das heißt: Prozesse verbessern, Strukturen anpassen und neue Ideen entwickeln, wie man Verwaltung effizienter und serviceorientierter machen kann.
Verantwortung für Ressourcensteuerung
Ob Personal, Räume oder Budget – die Verwaltungsleitung sorgt dafür, dass die vorhandenen Ressourcen sinnvoll und vorausschauend eingesetzt werden. Dabei arbeitet sie eng mit dem Dekanat zusammen und achtet auf eine nachhaltige Planung.
Beratung und Unterstützung des Dekanats
Die Verwaltungsleitung unterstützt das Dekanat bei strategischen und operativen Entscheidungen. Sie liefert Zahlen, Einschätzungen und Lösungsvorschläge – immer mit dem Blick auf das große Ganze - um die Fakultät effizient, zukunftsfähig und serviceorientiert aufzustellen.