Fakultätsrat
Der Fakultätsrat entscheidet in allen Angelegenheiten der Fakultät, die das Studium betreffen, während die*der Dekan*in die Fakultät nach außen vertritt und deren Geschäfte in eigener Zuständigkeit führt. Wichtige Aufgaben des Fakultätsrates sind die Behandlung von Reformvorschlägen für die Studienordnung, grundlegende Fragen der Studi-enorganisation und die Beschlussfassung über Berufungen von Professor*innen. Der Fakultätsrat wird von der Dekanin/den Dekan oder der Prodekanin/den Prodekan geleitet.
Das Gremium tritt in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um über die oben genannten Themen zu diskutieren bzw. Stellung zu nehmen oder zu entscheiden.
Die studentische Gremienvertretung sehen ihre Grundaufgabe darin, die Entscheidungen des Fakultätsrats in die Fakultätsöffentlichkeit zu tragen und die Kommilitonen zu informieren. Der Fakultätsrat tritt in regelmäßigen Sitzungen zusammen, um über anstehende Probleme zu befinden. Diese Sitzungen finden in der Regel alle vier Wochen im Semester statt und sind fakultätsöffentlich; d.h. auch Nichtmitglieder haben grundsätzlich Rederecht. Studentische Mitglieder erhalten ein Sitzungsentgeld.
Stimmberechtigte gewählte Mitglieder:
- acht Personen aus der Gruppe Professor*innen
- drei Personen aus der Gruppe Akademisches Personal
- eine Person aus der Gruppe des Technischen- und Verwaltungspersonals
- drei Personen aus der Gruppe der Studierenden
Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die Amtszeit der anderen Mitglieder zwei Jahre. Die Mitglieder des Fakultätsrats werden von den jeweiligen Statusgruppen gewählt.
Beratende Mitglieder:
- Dekan*in
- Prodekan*in
- Verwaltungsleitung
- Gleichstellungsbeauftragte
Mitglieder des Fakultätsrat
Gruppe: Professorinnen und Professoren
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.10.2025 bis 31.09.2027 gewählt worden.
Mitglied | Stellvertretendes Mitglied |
---|---|
Frischgesell, Thomas | Ohlendorf, Friedrich |
Koeppen, Birgit | Schlosser, Christian |
Pulm, Udo | Schelberg, Hans-Joachim |
Schäfer, Frank Helmut | Pähler, Dietmar |
Sievers, Anika | Stank, Rainer |
Skwarek, Volker | Garbrecht, Martin |
Stock, Patricia | Gärtner, Henner |
von Kameke, Alexandra | Teschke, Ulf |
Gruppe: akademisches Personal
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.10.2025 bis 31.09.2027 gewählt worden.
Mitglied | Stellvertretendes Mitglied |
---|---|
Perel, Julia | Khoder, Houssam |
Stachg, David | Auffermann, Robin Frederik Tim |
von Stryk, Alexander | Rieling, Thomas |
Gruppe: Technischen - und Verwaltungspersonal
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.10.2025 bis 31.09.2027 gewählt worden.
Mitglied | Stellvertretendes Mitglied |
---|---|
Matschull, Mario | Timofeeva, Anna |
Gruppe: Studierenden
................................................................................................................................................................................................
Die Mitglieder des Fakultätsrats sind für die Amtszeit 01.10.2025 bis 31.09.2026 gewählt worden.
Mitglied | Stellvertretendes Mitglied |
---|---|
Aleko, David | Pünnjer, Finn |
Hilker, Timo | Ichikawa, Reiha Leha |
Naumann, Linnea | Bröcker, John |
Datenschutz
Informationen darüber, wie wir personenbezogene Daten im Rahmen der Gremienzusammensetzung verarbeiten werden und welche Rechte Sie haben, erhalten Sie unter: www.haw-hamburg.de/datenverarbeitung